Traktor mit Güllefass kommt von Straße ab

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Moordorf > Söhlingen

Weitere Kräfte: Ordnungsamt , Polizei

Moordorf, 29.11.2022 (jh). Um kurz vor 19 Uhr wurden die Kamerad:innen der Ortsfeuerwehr Buchholz auf die K223 zwischen Moordorf und Söhlingen alarmiert. Hier soll Öl auf die Straße laufen.

Vor Ort stellte sich dann ein Verkehrsunfall eines Traktors mit Güllefass als Einsatzlage dar. Der Fahrer des Traktors war von der Fahrbahn abgekommen. Als er mit seinem Gespann in den Graben rutschte, löste sich das Güllefass vom Traktor, überschlug sich und blieb umgedreht im Graben liegen.

Der Unfallverursacher war mit seiner Firma bereits damit beschäftigt, die Gülle aus dem beschädigten Fass schnellstmöglich umzupumpen, damit möglichst wenig Gülle in den Graben und damit ins öffentliche Gewässer gelangt.

Die Feuerwehr sicherte zunächst die Einsatzstelle ab und ließ, über das Ordnungsamt, ein Spezialunternehmen zur Reinigung der Straße anfordern. Zu allem übel hatte der Traktor dann nämlich noch Öl auf der Straße verteilt, welches die Sicherheit des Verkehrs stark beeinträchtigte.
Damit war der Einsatz für die Feuerwehr schnell beendet.

Im Anschluss sicherte die Polizei aus Visselhövede die Unfallstelle ab, bis das Güllefass mittels Kran aus dem Graben gehoben und die Straße vom ausgelaufenen Öl befreit wurde.
In den folgenden Tagen beschäftigt sich die Untere Wasserbehörde des Landkreises mit dem Verkehrsunfall, um zu prüfen, inwiefern die Natur durch die ausgelaufene Gülle beeinträchtigt wurde.