Rotenburger Drehleiter zur Patientenrettung alarmiert

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Jeddingen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Rotenburg (Wümme) , Rettungswagen

Jeddingen, 15.01.2023 (sk). Für die Kräfte der Ortsfeuerwehr Jeddingen galt es am Sonntagabend gegen 17:22 Uhr den Rettungsdienst bei der Rettung eines Patienten über die Rotenburger Drehleiter aus dem 1. Obergeschoss eines Wohnhauses in Jeddingen zu unterstützen.

Deren Einsatz war erforderlich aufgrund der baulich stark beengten Treppe. Für die Jeddinger galt es die Einsatzstelle für den Einsatz der Drehleiter vorzubereiten. So wurde der Straßenabschnitt gegen den fließenden Verkehr gesichert und der Platz für die Drehleiter freigehalten. Weiterhin leuchteten die Jeddinger Kräfte den Einsatzstellenbereich durch den Aufbau eines Lichtstatives aus. Dieses wurde aufgrund der bestehenden windigen Wetterlage zusätzlich abgespannt.

Die kurz darauf eingetroffene Rotenburger Besatzung der Drehleiter ging in der freigehaltenen Position in Stellung und bereitete die Rettung des Patienten vor. Zusammen mit der Besatzung des ebenfalls mitalarmierten Rotenburger Löschgruppenfahrzeuges wurde der Patient aus dem Fenster im ersten Obergeschoss auf die Trage am Drehleiterkorb übergeben.

Am Boden angekommen konnte der Patient an den Rettungsdienst übergeben werden. Der Einsatz galt somit für die Feuerwehren Jeddingen und Rotenburg nach Rückbau als beendet.