PKW verliert über zwei Landkreise hinweg Öl

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede > Neuenkirchen

Weitere Kräfte: Feuerwehr Neuenkirchen , Ordnungsamt

Visselhövede, 20.02.2023 (jh). Gegen 17:30 Uhr erhielt das Visselhöveder Ordnungsamt darüber Kenntnis, dass zwischen Schwitschen und Visselhövede ein PKW Öl verloren habe und dort nun eine Ölspur entstanden sei.
An der Großen Straße in Visselhövede konnte das Ordnungsamt den Verursacher der Ölspur feststellen.

Noch bevor sich jedoch die Bereitschaft des Bauhofes um die Ölspur kümmern konnte, wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Visselhövede zu eben dieser Spur alarmiert.
Die Leitstelle wies die Kameradinnen und Kameraden der Ortswehr darauf hin, dass im Nachbarlandkreis bereits die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen im Einsatz war und vermutlich sich um die selbe Ölspur kümmere.

Die Besatzung des HLF nahm die Kontaktdaten des Verursachers auf und kontrollierte den Streckenverlauf bis zur Kreisgrenze zwischen Drögenbostel und Neuenkirchen. Hier konnten keine wesentlichen Straßenverunreinigungen festgestellt werden.
Bei Neuenkirchen stieß man dann auf die Kameradinnen und Kameraden der benachbarten Feuerwehr und teilte diesen die Kontaktdaten des Verursachers mit. Im Bereich des Heidekreises war jedoch die Straßenverunreinigung deutlich erkennbarer gewesen, sodass sich die Kreisstraßenmeisterei um die Beseitigung kümmern musste.

Nach gut einer Stunde war der Einsatz für die Ortsfeuerwehr Visselhövede wieder beendet.