Person hinter verschlossener Tür in Wittorf

Datum: 09.09.2022 um 20:21 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Wittorf
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Notarzt , Polizei , Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Wittorf, 09.09.2022 (jh). Um 20:21 Uhr alarmierte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die Kräfte der Ortsfeuerwehren Wittorf und Visselhövede sowie den Rettungswagen aus Visselhövede nach Wittorf in die Rote Moorstraße. In einem Wohnhaus benötige ein Patient medizinische Hilfe. 
Da nicht klar war, ob der Patient die Wohnungstür selbst öffnen könne, wurde die Ortsfeuerwehr Wittorf sowie das Löschfahrzeug aus Visselhövede mit dem Türöffnungssatz alarmiert.

Noch auf der Anfahrt der Kräfte erhielten sie die Rückmeldung, dass die Tür bereits offen sei, weil eine Nachbarin sie öffnen konnte. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreuten medizinisch vorgebildete Feuerwehrkräfte den Patienten.
Während der Untersuchung verschlechterte sich der Allgemeinzustand des Patienten so, dass ein Notarzt aus Rotenburg hinzu alarmiert werden musste.

Nach der Erstbehandlung, unterstützte die Ortsfeuerwehr Wittorf dabei den Patienten aus dem 1. Obergeschoss des Wohnhauses sicher zum Rettungswagen zu transportieren.

Nach gut eineinhalb Stunden konnte das letzte Feuerwehrfahrzeug die Rückfahrt antreten.