Patientenrettung über Drehleiter

Datum: 19.04.2022 um 19:45 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzart: Hilfeleistung 
Einsatzort: Jeddingen
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Feuerwehr Walsrode , Notarzt , Rettungswagen 


Einsatzbericht:

Jeddingen, 19.04.2022 (jh). Noch einmal musste der Rettungsdienst durch die Feuerwehr unterstützt werden. Um 19:45 Uhr forderte der sich im Einsatz befindliche Rettungswagen die Drehleiter nach, um die Patientin durch das Fenster im Obergeschoss des Hauses an der Jeddinger Dorfstraße zu retten.

Der Rettungsdienst, samt Notarzt, hatte zuvor überlegt die Patientin über die schmale Treppe des Hauses zu retten, was sich aber als nicht gesundheitsfördernd herausstellte. Somit blieb nur die nächstgelegene Drehleiter zur Einsatzstelle zu alarmieren. In diesem Fall die Drehleiter aus der Nachbarkommune Walsrode.

Zusätzlich wurde ebenfalls die Ortsfeuerwehr Jeddingen alarmiert, um eine mögliche Verkehrssicherung sicherzustellen.

Nach gut 20 Minuten nach der Alarmierung konnte die Patienten aus dem Obergeschoss gerettet und an den Rettungsdienst übergeben werden.