Großbrand in Jeddingen

Jeddingen, 11.04.2024 (jh). Um 05:26 Uhr am Donnerstagmorgen erhielten die Feuerwehren aus Jeddingen, Nindorf, Visselhövede, Wittorf sowie Rotenburg, Stellichte und Walsrode die Einsatzmeldung „Brennt landwirtschaftliches Gebäude (groß)“. Als die Jeddinger Einsatzkräfte als Erstes an der Jeddinger Dorfstraße eintrafen, bestätigte sich die Lage schnell. Ein Gebäudeteil des ehemalig landwirtschaftlich genutzten Gebäudekomplexes stand bereits in Vollbrand. Der Brand drohte bereits jetzt auf das benachbarte Wohnhaus überzugreifen. Aufgrund dessen waren bereits bei der ersten Alarmierung die Drehleitern aus Rotenburg und Walsrode mit nach Jeddingen alarmiert. Diese wurden anfangs dazu eingesetzt, eine Brandausbreitung auf das Wohngebäude verhindern. Da sich nach einer ersten Lageeinschätzung herausstellte, dass weitere Kräfte, und vor allem Atemschutzgeräteträger, an der Einsatzstelle benötigt werden, wurde eine Nachalarmierung aller Einsatzkräfte des Visselhöveder Stadtgebietes vorgenommen. Damit wurden die Ortsfeuerwehren Buchholz, Hiddingen-Schwitschen,…

Visselhöveder Tanklöschfahrzeug zu einem Großbrand nach Hünzingen alarmiert

Walsrode/Hünzingen-Kolonie, 05.03.2024 (sk). In der Nacht zum Dienstag gegen 01:17 Uhr ist das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem Einsatz in den nahegelegenen Nachbarkreis nach Hünzingen-Kolonie mit dem Einsatzstichwort "F3 - Brennt Schuppen" hinzu alarmiert worden. Der Einsatzauftrag bestand darin, neben den örtlichen Hydranten die weitere Wasserversorgung zu ergänzen. Nachtrag Pressebericht Feuerwehren der Stadt Walsrode: Feuer vernichtet Garagenanbau – Wohnhaus kann geschützt werden Hünzingen-Kolonie (tk) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 05.03.2024 gegen 00:45 Uhr zu einem Feuer an einem zweistöckigen Garagenanbau an einem Wohnhaus in Hünzingen-Kolonie. Nach ersten Notrufen wurden die Feuerwehren Hünzingen, Ebbingen und Walsrode alarmiert. Da sich bereits auf der Anfahrt abzeichnete, dass das Feuer größer geworden ist und nun drohte auf das Wohngebäude überzugreifen, wurde von der Leitstelle…

Katze im Baum

Hof Tadel, 05.10.2023 (jh). Gegen 18:30 Uhr erhielt der Jeddinger Ortsbrandmeister einen Anruf der Feuerwehrleitstelle. Im Ortsteil Hof Tadel haben sich die Besitzer einer Katze gemeldet, welche sich auf einen Baum verkrochen hatte und nicht mehr eigenständig nach unten kommen wollte. Kurz darauf lies der Ortsbrandmeister seine Jeddinger Kameradinnen und Kameraden mit der vierteiligen Steckleiter anrücken. Leider musste man vor Ort feststellen, dass sich die Katze auf einen Ast noch außerhalb der Länge der Steckleiter verkrochen hatte. Man klärte die Besitzer darüber auf, dass die eigenen Mittel nun ausgeschöpft wären und man empfehle einfach abzuwarten bis die Katze den Baum wieder selbst verlassen würde. Als Alternative stand nur die Anforderung einer Drehleiter aus einer der Nachbargemeinden zur Verfügung.Trotz des Hinweises auf die Kostenpflicht des Einsatzes, sollte die…

Einfamilienhaus fällt Flammen zum Opfer

Visselhövede, 18.09.2023 (jh). In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es gegen 23:23 Uhr zu einem Großeinsatz der Visselhöveder Feuerwehren.  Gemeldet wurde ein brennendes Einfamilienhaus in der Süderstraße. Auf dem Weg zum Feuerwehrhaus kamen viele Feuerwehrleute bereits an der Einsatzstelle vorbei und bestätigten, dass es sich um einen Vollbrand des gesamten Wohngebäudes handele. Sofort besetzten die Ortsfeuerwehren Visselhövede, Hiddingen, Kettenburg, Nindorf, Rotenburg (Wümme) und Walsrode ihre Fahrzeuge und rückten zur Süderstraße aus. Aufgrund der gemeldeten Lage wurden bereits zu Beginn die beiden Drehleitern aus Rotenburg (Wümme) und Walsrode mit nach Visselhövede alarmiert.  An der Einsatzstelle eingetroffen war zunächst nicht klar, ob das Einfamilienhaus, welches bereits seit ein paar Jahren leer stand, doch noch durch eventuell wohnungslose Personen bewohnt sei. Deshalb entschloss man sich, schnellstmöglich einen Innenangriff…

Walsroder Drehleiter zu Patientenrettung alarmiert

Visselhövede, 09.01.2023 (jh). Um kurz nach 22 Uhr ging der Alarm für die Feuerwehren aus Visselhövede und Walsrode ein. Der Rettungsdienst war in der Zollikoferstraße bereits im Einsatz, als die Feuerwehr hierzu nachalarmiert wurde. Der ältere Patient kämpfte ums Überleben und musste schnellstmöglich durch das Fenster im Obergeschoss des Mehrfamilienhauses mittels der Drehleiter aus Walsrode gerettet werden. Das Treppenhaus war zu steil und zu eng um den Patienten möglichst schonend zum Rettungswagen zu tragen. Im Einsatzverlauf mussten die Feuerwehren allerdings nicht mehr tätig werden. Nach gut einer Stunde war der Einsatz wieder beendet.