Visselhöveder Tanklöschfahrzeug zu einem Großbrand nach Hünzingen alarmiert

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Walsrode

Weitere Kräfte: Feuerwehr Stellichte , Feuerwehr Walsrode

Walsrode/Hünzingen-Kolonie, 05.03.2024 (sk). In der Nacht zum Dienstag gegen 01:17 Uhr ist das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Visselhövede zu einem Einsatz in den nahegelegenen Nachbarkreis nach Hünzingen-Kolonie mit dem Einsatzstichwort „F3 – Brennt Schuppen“ hinzu alarmiert worden. Der Einsatzauftrag bestand darin, neben den örtlichen Hydranten die weitere Wasserversorgung zu ergänzen.

Nachtrag Pressebericht Feuerwehren der Stadt Walsrode:

Feuer vernichtet Garagenanbau – Wohnhaus kann geschützt werden

Hünzingen-Kolonie (tk) Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in den frühen Morgenstunden des 05.03.2024 gegen 00:45 Uhr zu einem Feuer an einem zweistöckigen Garagenanbau an einem Wohnhaus in Hünzingen-Kolonie.

Nach ersten Notrufen wurden die Feuerwehren Hünzingen, Ebbingen und Walsrode alarmiert. Da sich bereits auf der Anfahrt abzeichnete, dass das Feuer größer geworden ist und nun drohte auf das Wohngebäude überzugreifen, wurde von der Leitstelle das Alarmstichwort auf „Feuer 3 – Großbrand“ erhöht, wodurch zusätzlich die Feuerwehren Jarlingen-Ahrsen und Bomlitz sowie die Drohneneinheit der Kreisfeuerwehr zum Einsatz kamen.

Die Anwohner des Wohnhauses wurden rechtzeitig auf das Feuer aufmerksam und blieben unverletzt. Mit Hilfe einer Riegelstellung wurde als erste Priorität das Wohnhaus geschützt, ehe im zweiten Schritt umgehend die Brandbekämpfung aufgenommen wurde. Der Garagenanbau stand zu diesem Zeitpunkt im Dachbereich vollflächig in Flammen. Hierbei kamen neben mehreren handgeführten Strahlrohren auch das Wenderohr der Drehleiter zum Einsatz. Damit ausreichend Löschwasser zur Verfügung stand, wurde neben Wasser aus Hydranten auch Löschwasser durch die beiden Tanklöschfahrzeuge aus Stellichte und Visselhövede zur Einsatzstelle gebracht.

Bis in die frühen Morgenstunden waren die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beschäftigt, letzte Glutnester abzulöschen. Gegen 4:30 Uhr konnten die ersten Kräfte den Heimweg antreten. Durch die Feuerwehren Hünzingen und Ebbingen wurde eine Brandwache gestellt. Die Einsatzkräfte konnten sich bei Kaffee und Getränken, welche durch die Nachbarn bereitgestellt wurden, stärken. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.