Katze im Baum

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Hof Tadel

Weitere Kräfte: Feuerwehr Walsrode

Hof Tadel, 05.10.2023 (jh). Gegen 18:30 Uhr erhielt der Jeddinger Ortsbrandmeister einen Anruf der Feuerwehrleitstelle. Im Ortsteil Hof Tadel haben sich die Besitzer einer Katze gemeldet, welche sich auf einen Baum verkrochen hatte und nicht mehr eigenständig nach unten kommen wollte.

Kurz darauf lies der Ortsbrandmeister seine Jeddinger Kameradinnen und Kameraden mit der vierteiligen Steckleiter anrücken. Leider musste man vor Ort feststellen, dass sich die Katze auf einen Ast noch außerhalb der Länge der Steckleiter verkrochen hatte.

Man klärte die Besitzer darüber auf, dass die eigenen Mittel nun ausgeschöpft wären und man empfehle einfach abzuwarten bis die Katze den Baum wieder selbst verlassen würde. Als Alternative stand nur die Anforderung einer Drehleiter aus einer der Nachbargemeinden zur Verfügung.
Trotz des Hinweises auf die Kostenpflicht des Einsatzes, sollte die Drehleiter nach Hof Tadel anrücken.

Rund 30 Minuten später war die Drehleiter der Feuerwehr Walsrode vor Ort. Die Walsroder Kameraden konnten die Katze kurzerhand vom Ast sammeln und den Besitzern wohlbehalten übergeben.