Ortsfeuerwehr Visselhövede rückt zur Türöffnung aus

Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Notarzt , Rettungswagen

Visselhövede, 19.06.2023. (sk). Gegen 19:39 Uhr gingen die Funkmeldeempfänger der Visselhöveder Kameraden mit dem Einsatzstichwort „THV-Y – Person hinter verschlossener Tür mit Menschenleben in Gefahr“ in der Straße „Im Luisenpark“

Nur wenige Minuten später rückte ein voll besetztes Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug aus, um die Einsatzstelle anzufahren.
Am Einsatzort eingetroffen konnte nach kurzer Lageerkundung und Rücksprache, mit dem ebenfalls vor Ort befindlichen Rettungsdienst, folgendes festgestellt werden:
Aufmerksame Nachbarn hatten bemerkt, dass der betroffene Nachbar länger nicht mehr zu sehen und auch der Briefkasten sichtbar gefüllt war. So ergriffen diese die Initiative und klingeln und klopften besorgt an die Haustür. Nachdem keine Reaktion erfolgt war, alarmierten die Nachbarn den Rettungsdienst über die 112. Die Feuerwehr wurde daraufhin alarmiert, um die Tür aufgrund der angenommenen Notlage zu öffnen. Mittels Türöffnungssatz wurde die Tür kurzerhand geöffnet und dem Rettungsdienst somit Zugang verschafft.
Der Patient musste vom Rettungsdienst behandelt werden, und wurde bei der Tragehilfe durch die Kameraden der Feuerwehr unterstützt. Der Patient wurde daraufhin ins Krankenhaus verbracht.

Für die Feuerwehr galt der Einsatzauftrag, Zugang zum Patienten zu schaffen und Tragehilfe zu leisten, somit als beendet, sodass kurz darauf die Rückfahrt angetreten werden konnte.