Brandmeldeanlage in Wohnanlage ausgelöst

Datum: 05.03.2023 um 18:45 Uhr
Alarmierungsart: Digitaler-Melde-Empfänger & Sirene
Einsatzart: Auslösung Brandmeldeanlage  > Fehlalarm  (Fehlalarm)
Einsatzort: Visselhövede

Weitere Kräfte: Rettungswagen

Visselhövede, 05.03.2023 (jh). Den zweiten Einsatz an diesem Wochenende erhielten die Feuerwehren Visselhövede und Hiddingen am Sonntag Abend gegen 18:45 Uhr.
In einer Wohnanlage für Menschen mit Behinderung hatte ein Rauchmelder Alarm geschlagen und damit die Brandmeldeanlage ausgelöst.

Durch die Auslösung wurde automatisch die Feuerwehr alarmiert.
Als das erste Fahrzeug nur rund fünf Minuten nach Alarmierung in der Worthstraße eintraf, teilte die Mitarbeiter der Wohnanlage den ersten Feuerwehrkräften mit, dass kein Brand vorliege.

Nachdem die Einsatzleitung den Raum erkundete, in dem der Rauchmelder ausgelöst hatte, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Warum der Rauchmelder ausgelöst hatte, steht zu aktuellen Zeitpunkt nicht fest.
Ein Techniker wird sich am Folgetag um den vermeintlich defekten Rauchmelder kümmern.

Im Einsatz befanden sich rund 20 ehrenamtliche Feuerwehrkräfte.