Zahlreich besuchte Buchholzer Mitgliederversammlung mit Vorbereitung auf das 90-jährige Bestehen in diesem Jahr

Buchholz, 17.02.2024 (sk). Wie fast schon Tradition machte die Feuerwehr Buchholz mit der letzten Mitgliederversammlung in diesem Jahr den Abschluss der insgesamt 8 Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet. Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau begrüßte seine Kameraden* und Gäste mit der Eröffnung am Samstagabend um 19:00 Uhr im Buchholzer Feuerwehrhaus.  Als Gäste, neben dem Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, konnten der Bürgermeister André Lüdemann, der Feuerwehrausschuss-Vorsitzende Jan Husmann sowie Ortsvorsteher von Buchholz Dominik Oldenburg begrüßt werden.

Nach der Begrüßung bat Ortsbrandmeister Pansegrau die Versammlung sich für eine Schweigeminute im Gedenken an den im letzten Jahr verstorbenen Buchholzer Kameraden Friedel Becker, zu erheben.

Nachdem das Protokoll der Versammlung des letzten Jahres vom Schriftführer Anton Danner verlesen wurde, folgte der Kassenbericht vom Kassenwart Holger Zorn. Hier sei zu erwähnen, dass die Familie Frank und Nicole Meyer auf ein Präsent für die Einladung bei der Silberhochzeit verzichtet haben und dessen Wert als Spende für die Kinderfeuerwehr bestimmt haben. Nach der Entlastung des Kassenwartes und des Vorstandes begann Pansegrau mit seinem Jahresbericht.

Zu 7 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Buchholz im Jahr 2023 alarmiert werden. Davon 2 Brandeinsätze und 4 Hilfeleistungen und 1 Fehlalarm. Ortsbrandmeister Pansegrau ging im Detail auf die Einsätze der Reihe nach ein.
Darunter z.B. wurden die Buchholzer, zusammen mit den Kameraden der Ortsfeuerwehren Visselhövede, Hemslingen-Söhlingen und Neuenkirchen, zu einem Brand in einer Gartenlaube in Moordorf am 31.05.2023 alarmiert. Da das Feuer gemäß Meldung drohte auf die nebenliegenden Gebäude überzugreifen, wurde auf der Anfahrt das Alarmstichwort auf „Feuer 3“ erhöht und die Ortswehren Schneverdingen und Tewel nach Moordorf gerufen. Als bemerkenswert hob Ortsbrandmeister Pansegrau hervor „dass das Bucholzer Einsatzfahrzeug Vormittags um 9:53 Uhr, mitten in der Woche, sehr schnell voll besetzt war und noch vor dem Eintreffen der Kameradnen aus Hemslingen-Söhlingen die Wasserversorgung schon hergestellt war“ um daraufhin gemeinsam mit diesen den Brand erfolgreich abzulöschen.
Im Punkt Ausbildung und Übungsdienste ging der Ortsbrandmeister auf das Dienstgeschehen des letzten Jahres ein.
So wurden 15 Dienste auf Ortsebene und unter anderem zwei Einsatzübungen durchgeführt. Weiterhin nennt Pansegrau die Teilnahme der Buchholzer Kameraden mit Atemschutzgeräteträger-Qualifikation an jedem Atemschutzdienst auf Stadtebene.
Bei den absolvierten Lehrgängen des letzten Jahres nahm die Kameradin Anna Windels erfolgreich am Sprechfunker-Lehrgang, Laurenz Schobbe am Atemschutzgeräteträger-Lehrgang teil. Neu in der Bucholzer Wehr im Jahr 2023 eingetreten ist der Kamerad Marcel Franz. Dieser absolvierte im letzten Jahr erfolgreich den Truppmann-Lehrgang Teil 1.
Nach der Nennung der teilgenommenen Veranstaltungen wie z.B. der Hanstedt-Marsch und der Nennung der Beschaffungen des letzten Jahres, darunter ein Waldbrandrucksack, ging Pansegrau auf die Mitgliederstatistik Ende des letzten Jahres ein.
So waren es 2023 noch 28 aktive Mitglieder. Nicht mehr in die Statistik eingeflossen sind drei Neuaufnahmen mit den Kameraden: Sebastian Bargfrede, Marcel Franz und Ingo Stölpe. Sodass die Bucholzer Ortsfeuerwehr nun aus 31 aktiven Mitgliedern, davon 5 Kameradinnen und einem Altersdurchschnitt von 38,6 Jahren besteht. Eine erfreuliche Entwicklung gibt es in letzter Zeit bei den „Quereinsteigern“ (Kameraden mittleren Alters) merkt Ortsbrandmeister Pansegrau an „Dass Quereinsteiger immer mehr werden, was auch der Kreisbrandmeister Peter Dettmer vor kurzem bestätigte. Insbesondere nach der Hochwasserlage sollen viele neue Kameraden eingestiegen sein.“

Am Ende seines Jahresberichtes dankt Ortsbrandmeister Pansegrau den Kameraden, die pflichtbewusst aktiv an Diensten teilgenommen haben. Weiterhin dem Ortskommando, dabei besonders dem Schriftführer Anton Danner, als einem der ihm bekannten erfahrensten Schriftführer (71 Jahre).

Im weiteren Verlauf folgte die Rede des Stadtbrandmeisters, der die Grüße des Kreisbrandmeisters und des Abschnittsleiters überbringt, die Dienstmäßig durch parallele Mitgliederversammlungen gebunden sind. Häring ging auf die Ereignisse des letzten Jahres auf Stadtebene ein und nennt stellvertretend ein paar weitere Informationen aus der Kreisebene.

Beförderungen und Ehrungen folgten als nächster Tagesordnungspunkt.
So wurde Marcel Franz aufgrund seiner erbrachten Leistungen vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann ernannt.
Der Feuerwehrmann Cornelius Freiherr von Eller-Eberstein und die Feuerwehrfrau Alica Bremer wurden zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau befördert.
Die Ehrungen nahm der Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring vor.
In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Oberfeuerwehrmann Wilfried Voigt für 50 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt. Weiterhin wurde Brandmeister Fritz Buth und Hauptfeuerwehrmann Hartmut Buth für 60 Jahre geehrt.

Es folgten die Grußworte vom Bürgermeister André Lüdemann und vom Feuerwehrausschuss-Vorsitzenden Jan Husmann.

Im Punkt „Verschiedenes“ merkt Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau die Ausrichtung des Jubiläums: „90-Jahre Feuerwehr Buchholz“ am 04. August dieses Jahres an. Hier wird es unter anderem ein Frühshoppen geben, bei dem die Band „Strings on Wings“ musikalisch unterstützt. Nach dem Schließen der Versammlung bildete ein gemeinsames Essen der Kameraden und Kameradinnen einen schönen Abschluss des Abends.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.