Von kleinen Einsätzen und den Feuerwehrkreiswettbewerben in Buchholz

Buchholz 20.02.16 (sk). Am Samstagabend fanden sich die Buchholzer Brandschützer zur Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Buchholz in den Räumlichkeiten des „Alten Burggrabens“ zusammen.

Als Gäste konnten neben dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, der Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Rotenburg  Clemens Mahnken, sowie vom Feuerwehr-Ausschuss Tam-Ofori Thomas und seitens der Stadt der Bürgermeister Ralf Goebel begrüßt werden.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau auf diverse kleinere Einsätze Anfang und Mitte des Jahres ein. Diese handelten sich zumeist um technische Hilfeleistungen, die durch Bäume auf Straßen entstanden sind.

Ende Februar wurden die Buchholzer Einsatzkräfte zu einer technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall in Richtung Rosebruch alarmiert.
Hier kann eine Fahrerin eines PKW von der Straße ab landete mit Ihren Fahrzeug in einem Graben vor einem Baum. Die Buchholzer Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der patientenschonenden Rettung der verletzten Fahrerin und stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher.

Am 31. März bekamen die Buchholzer Feuerwehrkräfte, wie 6 weitere Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet, es ebenfalls mit dem Sturmtief Niklas zu tun.
Sie wurden zu einem „Baum auf PKW“ bei Rosebruch Richtung Hütthof alarmiert.
Glücklicherweise konnte beim Eintreffen ausgemacht werden, dass die Insassen bestehend aus Fahrer, Beifahrer und Kind, bis auf einen Schock, sich ernsthafte Verletzungen zugezogen haben.
Nach der Übergabe der Insassen an den Rettungsdienst begannen die Buchholzer mit den Sägearbeiten und befreiten kurzerhand das demolierte Fahrzeug von seiner Last, so dass dieses im Anschluss an den Straßenrand geschoben werden konnte.

Am Ende des Jahres kam es noch zu einer weiteren technische Hilfeleistung, durch vereinzelte Ölflecken in Wasserpfützen an einem Feldweg entlang des Buchholzer Grabens.

Insgesamt sei Ortsbrandmeister Pansegrau froh über die kleinen Einsätze, bei denen niemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist.

Die Feuerwehr Buchholz zählt  derzeit 39 Mitglieder, davon 2 aktive Feuerwehrfrauen und 25 Feuerwehrmänner mit einem Altersdurchschnitt von 38 Jahren.
12 Feuerwehrkräfte gehören der Altersabteilung an.

Für die wettbewerbserprobten Buchholzer heißt es am 3. September diesem Jahres selbst Ausrichter der Feuerwehrkreiswettbewerbe zu sein.
Hier werden bis zu 500 Besucher und Teilnehmer erwartet.
Die die Feuerwehr Visselhövede und auch die Stadt, seitens des Bürgermeisters Ralf Goebel in seinen Grußworten, sicherte hier die Unterstützung bei der Organisation zu.

Im weiteren Verlauf des Abends musste die Wahl des stellvertretenden Ortsbrandmeisters durchgeführt werden, da die Dienstzeit von Frank Meyer im September ablauft.
Dieser wurde zur einstimmig von der Versammlung wieder gewählt.

An Anschluss an die Wahlen folgte der Punkt „Ehrungen und Beförderungen“.
Diese wurden von Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau und Stadtbrandmeister Heiko Hermonies durchgeführt.

So wurde Anton Danner, Jürgen Klick und Jens Reinfeldt für die treuen langjährigen Dienste im Feuerwehrwesen mit Dank und Anerkennung in die Altersabteilung verabschiedet.

Das Feuerwehrehrenkreuz in Anerkennung für langjährig erworbene Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachen für 25 Jahre wurde Holger Zorn und Jörg Pansegrau verliehen.

Jannik Foth wurde zum Oberfeuerwehrmann und Robert Rabe zum Hauptlöschmeister befördert.