Neuer Ortsbrandmeister von den Hiddinger Kameraden gewählt

(sk) Am vergangenen Freitag fanden sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Hiddingen zur Jahreshauptversammlung im Hotel Restaurant Röhrs in Hiddingen zusammen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Karsten Bockelmann eröffnete die Versammlung und begrüßt den neuen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, welcher aufgrund seines neuen Amtes als seit dem 01.02.13 nicht mehr der Ortsbrandmeister von Hiddingen ist.
Dies hängt mit dem Niedersächsischen Brandschutzgesetz zusammen, aus dem hervorgeht das ein Stadtbrandmeister nicht gleichzeitig Ortsbrandmeister sein kann, klärte Bockelmann auf.
Weiterhin begrüßte der stellvertretende Ortsbrandmeister die Vertreter aus Verwaltung und Politik, darunter auch die Bürgermeisterin Frau Strehse.

Der ehemalige Ortsbrandmeister Heiko Hermonies und der stellvertretende Ortsbrandmeister Bockelmann führten in ihrem Jahresrückblick unter anderen fünf Brandeinsätze für die Ortswehr Hiddingen auf.

So kam es zu Einsätzen durch den Brand einer Remise in Hiddingen-Battenbrock, Aktivkohlefiltern bei einer Lagerstättenwasser-Verpressanlage in Wittorf-Grapenmühlen, und den Brand eines Wäschetrockners in Hiddingen.
Weiterhin gab es noch Brandeinsätze durch den Brand eines LKW an einem Waldweg bei Hiddigen, einem Strohballenbrand bei Hiddigen, sowie einem Schornsteinbrand in Hiddingen.

Es wurden 4161 Stunden ehrenamtlicher Dienst von den aktiven Kameraden geleistet, dies entspricht 81,64 Stunden je Kamerad.
Besonders lobten Hermonies und Bockelmann neben den Kameraden die gute Leistung der Hiddinger Kreisbereitschaftsküche die sich bei einer Großübung im April letzten Jahres in Seedorf gezeigt habe. Hier wurden in harmonischer Zusammenarbeit mit der DRK Bereitschaft aus Zeven 700 Personen mit Frühstück und Mittagessen hervorragend versorgt.

Ebenso wurde die Wettkampfgruppe, die bei dem Feuerwehrleistungswettbewerben auf Stadtebene den zweiten Platz errungen haben, vom stellvertretenden Ortsbrandmeister Bockelmann lobend erwähnt.

Etwas kritisch betrachtete Bockelmann den Altersdurchschnitt von 43,8 Jahren in der Hiddinger Wehr und führt auf, dass es die Hauptaufgabe sei in den nächsten Jahren junge neue Kameraden und Kameradinnen für den Feuerwehrdienst zu begeistern, um somit den Brandschutz der Wehr für die Zukunft zu sichern.
Als neuer Ortsbrandmeister wurde Cristian Görse gewählt.
Das Amt als Atemschutzbeauftragter nahmen Christian Twiefel und als Stellvertreter Marco Schlüter an. Karsten Bockelmann wurde zum Hauptlöschmeister und Sven Schröder zum Löschmeister befördert. Zum Feuerwehrmann wurde Mark Oetjen ernannt.
Geehrt für 50 jährige Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr wurde Horst Glauch.