Abschlussprüfung der Truppmann Teil 1 Ausbildung

Ein letztes Mal: „Angriffstrupp zur Brandbekämpfung“

(jh) 26.06.2013. Ende Juni fanden im Feuerwehrhaus Visselhövede die abschließenden theoretischen und praktischen Prüfungen der Truppmann Teil 1 Grundausbildung statt, welche aufgrund der Vielzahl an neuen Feuerwehranwärtern in zwei Gruppen eingeteilt wurde.

Die 1. Gruppe startete mit dem zuvor viel geübtem Löschangriff mit Wasserentnahme aus offenem Gewässer.
Der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Hans Dieter von Elling war sehr zufrieden mit der abgelaufenen Prüfung. Alles lief so wie es sein sollte.

Nach dieser kurzen Übung wurden drei Anwärter noch zusätzlich im Thema Leitern geprüft.
Diese durften sogleich drei Teile einer Steckleiter zusammenbauen und an einer Gebäudewand aufstellen.

Währenddessen schrieb die zweite Gruppe den theoretischen Teil der Abschlussprüfung.

Nach Ende der beiden ersten Prüfungsabschnitten wechselten die Gruppen sich ab.
Die 2. Gruppe durfte nun im praktischen Teil den Löschangriff mit Unterflurhydranten und Standrohr vorführen.

Auch diese Übung lief ohne Probleme ab.

Nachdem beide Gruppen mit ihren Prüfungen durch waren, gab es zur Belohnung noch von den Visselhöveder  Kameraden frisches vom Grill.

Alle Feuerwehranwärter haben die Prüfungen bestanden und können sich nun 2 Jahre mit dem Truppmann Teil 2 auseinandersetzen, damit die dann folgende Abschlussprüfung ebenso leicht von der Hand geht, wie diese.

Die neuen Anwärter dürfen nun auf Ihre Ergebnisse warten, die noch ausgewertet werden müssen. Dennoch sind alle mit einem guten Gefühl in Richtung Heimat gefahren.

Maßgebend an der Ausbildung beteiligt war der Ausbildungsleiter Rainer Wolff, der nach mittlerweile über 30 Jahren hiermit seinen letzten Grundlehrgang erfolgreich durch die Prüfung gebracht hat.
Sogar der jetzige Abschnittsleiter Jürgen Runge aus Jeddingen, hatte damals noch bei Ihm gelernt.

Der nächste Grundlehrgang 2014  wird von dem zukünftigen Ausbildungsleiter Robert Rabe durchgeführt.