Jahreshauptversammlung Jeddingen

(sk) Ende Februar fanden sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Jeddingen zur Jahreshauptversammlung im Jeddinger Hof zusammen.

Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen begrüßt neben der Bürgermeisterin Frau Strehse und Stadtbrandmeister Heiko Hermonies auch den Abschnittsleiter Jürgen Runge, der mit seinem neuen Amt weiterhin Mitglied in der Ortswehr Jeddingen ist.

Der Ortsbrandmeister Grünhagen berichtet in seinem Jahresrückblick das es im letzten Jahr vier Brand- und vier Hilfeleistungseinsätze gegeben hat.

So kam es zum Beispiel Mitte September letzten Jahres zu einem Hilfeleistungseinsatz für die Jeddinger Ortswehr, da bei Bauarbeiten an einem Zaun eine Gasleitung beschädigt wurde.
Die Einsatzkräfte sicherten die direkte Umgebung ab und alarmierten den regionalen Energieversorger. Nach deren Eintreffen wurde die Zuleitung abgestellt und zur Sicherheit die Gaskonzentration gemessen.

Weiterhin fanden zahlreiche Übungen und Veranstaltungen statt.
Es leisteten 45 aktive Kameraden, welche einen Altersdurchschnitt von 38 Jahren aufweisen pro Kopf 76 ehrenamtliche Stunden für die Gemeinschaft.
Insgesamt mit dem 37 Kameraden aus der Altersabteilung besteht die Ortswehr Jeddingen aus 82 Mitgliedern.

Der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies befördert Jan-Friedrich Carstens und Claas Runge zum Oberfeuerwehrmann sowie Stefan Bostelmann zum 1. Hauptfeuerwehrmann.
Hermonies bedankt sich bei allen Kameraden, das sie bereit sind, bei der Feuerwehr freiwillig ihre Hilfe zu leisten.

Mit dem Ehrenabzeichen für den 40 Jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr ehrte Abschnittsleiter Jürgen Runge den Hauptfeuerwehrmann Rolf Bartels.
Besondere Ehrungen für den 50-jährigen Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr erhielten  Hauptfeuerwehrmann Oswald Grünhagen und Oberlöschmeister Jürgen Oelfke.
Max Heldberg wurde als neuer Kassenprüfer gewählt.

Als wichtige Aufgabe steht im Jahre 2013 das Herrichten der Kleiderschränke im Feuerwehrhaus an so Grünhagen. Die Mittel dafür stammen unter  anderen aus dem Verkauf eines alten Fahrzeuges an das Autohaus Wandler.

Im Schlusswort bedankt sich Ortbrandmeister Heiko Grünhagen bei allem Kameraden für den geleisteten freiwilligen Dienst am Nächsten und besonders bei seinem Stellvertreter für seine Arbeit als Ausbildungsbeauftragter.

Weiterer Dank geht vom Ortsbrandmeister auch an die Familien der Feuerwehrkameraden, ohne deren Unterstützung der freiwillige Dienst nicht möglich wäre.