Mitgliederversammlung – Jonas Lucke wird neuer Ortsbrandmeister

Kettenburg, 24.01.2020 (jh). Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnet Ortsbrandmeister Dennis Lange seine letzte Mitgliederversammlung als Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Kettenburg.
Er begrüßt seine Kameradinnen und Kameraden, die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr sowie die „Gönner der Wehr“ und die Gäste. Ehrenortsbrandmeister Hermann Stimbeck, Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, Mathias Haase von der Stadt, Tam Ofori-Thomas als Vorsitzender des Feuerwehrausschusses und Pamela Helmke als Ortsvorsteherin sind seiner Einladung gefolgt.

Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wurde detailliert verlesen und im Anschluss durch die Versammlung genehmigt. Dann begann Lange mit seinem Jahresbericht.

Die Ortsfeuerwehr Kettenburg hatte im Jahr 2019 lediglich vier Einsätze abzuarbeiten. Dies sind jedoch immerhin doppelt so viele wie im Vorjahr.
Am 15.03. wurde in Richtung Ebbingen ein Baum von der Straße geräumt. Am 07.04. ging es dann zu einem Küchenbrand im eigenen Ort. Hier brannte ein Geschirrspüler. Der Besitzer bemerkte den Brand jedoch Gott sei Dank sehr schnell, sodass er das Feuer mit eigenen Mitteln schnell bekämpfen konnte. Die Kettenburger Feuerwehr musste hier nur noch kontrollieren, ob das Feuer tatsächlich gelöscht war.
Am 16.04. unterstützen die Kettenburger dann ihre Kameraden in Ottingen, als um 00:15 Uhr der Alarm „Brennt Wohnhaus“ einging. Hier waren vor allem die Atemschutzgeräteträger gefordert. 
Das Einsatzjahr endete dann bereits am 04.05. als eine Ölspur von Hilligensehl nach Ebbingen abgearbeitet werden musste. 
Das Restjahr wurde dann mit diversen Übungen und Diensten verbracht.

Dennis Lange verzeichnete sehr gute Erfolge seiner Kameraden in 2019. Nicht nur bei der Orientierungsfahrt in Buchholz belegten seine Kameraden den 1. Platz, sondern auch bei den neuen Leistungsvergleichen in Schwitschen. 
Dieser 1. Platz berechtigte sie zur Teilnahme am Kreisentscheid in Nartum, wo dann doch nur lediglich einer der hinteren Plätze belegt wurde.

Neben dem jährlichen Ausflug, im Jahr 2019 zur Firma Jägermeister „wo es nichts zu trinken gab“, verlor der Ortsbrandmeister auch ein paar Worte zum eigenen Feuerwehrhaus. Der Erhalt dessen sei nicht mehr möglich und man mache sich nun gemeinsam mit der Stadt Visselhövede Gedanken um einen Um- bzw. Anbau.

Die Ortsfeuerwehr Kettenburg besteht derzeit aus 47 Mitgliedern. 12 davon in der Altersabteilung und 35 aktive Kameradinnen und Kameraden. Im Durchschnitt sind die Aktiven 38 Jahre alt. 

Letztlich bedankte sich Dennis Lange für die geleistete Arbeit seiner Kameraden im vergangenen Jahr und übergab das Wort dem Jugendwart.

Thore Ahlers begann in seinem Jahresbericht mit etwas Statistik. Drei Mädchen und 12 Jungen zählt derzeit die Jugendfeuerwehr Kettenburg. Sie leisteten 3209 Stunden für Jugendarbeit, Ausbildung und Veranstaltungen. Das sind immerhin rund 189 Stunden pro Jugendlichem. 
Im Anschluss an die Statistik zählte er einige Termine auf, an denen seine Jugendfeuerwehr teilgenommen hatte. Hier zu nennen wäre die Spendenübergabe der Stadtwerke Rotenburg und der eigens veranstaltete Berufsfeuerwehrtag, welcher sehr gut durch die Jugendlichen und Aktiven angenommen wurde und sicherlich wiederholt wird.

Nachdem der Kassenwart von seinen Prüfern entlastet wurde, galt es einen neuen Ortsbrandmeister zu wählen. Dennis Lange gibt aus persönlichen Gründen nach sechs Jahren seinen Posten ab. Er schlug Jonas Lucke vor. 
Jonas engagiert sich zwar erst seit Anfang 2019 für die Ortsfeuerwehr, hat jedoch bereits in Groß Eilstorf viel Erfahrung in Sachen Feuerwehr gesammelt. 
24 Wahlberechtigte stimmten in einer geheimen Wahl ab. Mit 22 Ja-Stimmen konnte der 26-Jährige als neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und will mit viel Engagement die Ortswehr wieder zum Leben erwecken.
Auch ein Stellvertreter musste gewählt werden. Hier wurde die Wiederwahl von Andreas Röhrs vorgeschlagen, welche mit 23 Ja-Stimmen bestätigt wurde. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit Jonas. 

Nachdem die Wahlen beendet waren, galt es eine Ehrung nachzuholen, welche im letzten Jahr nicht vollzogen werden konnte. Hagen Mutschler erhielt das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Fynn Ahlers darf sich nun Oberfeuerwehrmann nennen und erhielt dafür einen Stern auf seinen Schulterstücken.
Tina Stimbeck und Marcel Duensing sind nun Hauptfeuerwehrfrau bzw. Hauptfeuerwehrmann und erhielten dafür den zweiten Stern auf ihren Schulterstücken.

Nachdem Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring die Beförderungen durchgeführt hatte, begann er mit seinem Bericht zur Stadtfeuerwehr im Jahre 2019.
Er bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die geleisteten Stunden und dankte insbesondere auch den Familienangehörigen und Partnern, die das Hobby Feuerwehr in diesem Umfang mittragen.
„Bei mir ist es halt so, dass ich Zuhause immer sage: Wenn ich was langweiliges als Hobby gewollt hätte, wo ich planen kann, dann hätte ich Fußball gespielt. Bei der Feuerwehr kannst du halt nicht immer planen.“
Neben der üblichen Statistik freute er sich, dass die Kettenburger mit ihrem Altersschnitt noch immer unter dem Gesamtschnitt der Stadtfeuerwehr läge. Im Folgenden führte er eine Zusammenfassung der Einsätze der anderen acht Feuerwehren auf und gab einen Ausblick auf das Restjahr, in dem sich noch einiges ändern wird. Neben einem neuen Feuerwehrhaus für Jeddingen, wo übrigens seit Donnerstag nun endlich die Baugenehmigung vorliegt, wird es auch diverse Um- und Anbauten geben. Ebenfalls werden drei neue Fahrzeuge geliefert, welche durch die Ortsfeuerwehren Buchholz, Nindorf und Ottingen in Empfang genommen werden.
Zuletzt gratulierte er Jonas Lucke zu seinem neuen Posten, welchen er jedoch erst zum 01.12. besetzen werde können. Dennoch hoffe er bereits jetzt auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

Auch Mathias Haase, in Vertretung für den Bürgermeister, gratulierte Jonas Lucke zur neuen Position und betonte, dass ein Ortsbrandmeister, neben den Einsätzen und Diensten, viel zu tun hätte, woran man im ersten Moment nicht denke.
Er dankte Dennis Lange für die letzten Jahre und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit mit dem neuen Ortsbrandmeister.
Zum Feuerwehrhaus der Kettenburger verlor er ebenfalls einige Worte. Das Haus sei abgängig und man müsse nun Planungen machen, wie es weiter gehe. Die ersten Planungen laufen bereits und die Vorschläge der Kettenburger Kameraden würden bereits geprüft. Man müsse aber daran denken, dass ein neues Feuerwehrhaus mit mindestens 700.000 € zu Buche schlägt, welche für den Haushalt 2020 nicht eingeplant waren.

Auch Tam Ofori-Thomas kam zu Wort und dankte insbesondere der Jugendfeuerwehr für ihre geleistete Arbeit. Sie würde die Freiwillige Feuerwehr am eigenen Ort am Leben erhalten.

Ortsvorsteherin Pamela Helmke sprach ihren Respekt für Jonas Lucke aus, welcher „einstimmig“ durch seine Mannschaft gewählt wurde, obwohl er noch nicht lange seinen Dienst in Kettenburg verrichtet.

Nachdem noch ein paar Schlussworte und Planungen für das Jahr 2020 bekanntgegeben wurden, bedankte sich Dennis Lange für die gute Zusammenarbeit mit seinen Kameraden. „Es hat Spaß gemacht“.