„Tag der Feuerwehr“ des Wittorfer Kindergartens

Wittorf, 28.03.2019 (jh). Einmal im Jahr dürfen die neuen „Großen“ des Wittorfer Kindergartens ein paar Stunden bei der Feuerwehr verbringen, um das was im Kindergarten vermittelt wurde, nun in Realität erleben zu dürfen.

22 Kinder wurden eingeladen, das Feuerwehrhaus und die Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Wittorf zu erkunden. 

Zwei Kameraden aus Wittorf (eine davon selbst Erzieherin im selben Kindergarten) erklärten, was passiert wenn es brennt oder Bäume auf die Straßen fallen. Neben den Grundlagen wie: „Was sage ich dem netten Herren bei der 112 ?“, durften die Kinder auch selbst ein Stück Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau sein, indem sie jeder einmal den Feuerwehrhelm aufsetzen oder die „Winkerkelle“ bedienen durften. 

Auch wurde den Kindern gezeigt, dass man vor einem Mann oder einer Frau, mit einem Atemschutzgerät, keine Angst haben müsse. 

Nachdem die einzelnen Gerätschaften auf dem Fahrzeug begutachtet wurden, durfte jedes Kindern noch einmal den Klang des Martinhornes ertönen hören.

Die Kinder bedankten sich beiden zwei Kameraden mit einer Tafel Schokolade und freuen sich schon drauf eventuell selbst mal bald bei der Feuerwehr mitwirken zu dürfen.