Schätzfrage entschied über Gesamtsieger auf der 43. Orientierungsfahrt in Visselhövede 2016

Visselhövede, 16.04.16 (sk). Ein Glas gefüllt mit 1.836 kleinen Plastikkugeln brachte am Abend den verdienten Sieg für die Gruppe der Ortsfeuerwehr Jeddingen bei der 43. Orientierungsfahrt in Visselhövede.

Diese lag, nach gewissenhafter Auswertung aller Punkte, mit 122,5 gleichauf mit dem Zweitplatzierten, lag aber bei der Schätzung der Kugeln näher am richtigen Ergebnis.

An der Fahrt selbst, die aus 12 Stationen auf ca. 49 Kilometern Läge quer im Stadtgebiet verteilt waren, nahmen 10 Feuerwehrgruppen aus den Wehren des Stadtgebietes und eine Gruppe aus dem Heidekreis (Neuenkirchen) teil.

Der Start war am Hallenbad-Parkplatz in Visselhövede.
Jede Station hatte hierbei ihren eigenen Charme. Während bei einigen das Feuerwehrwissen der Kameraden auf die Probe gestellt wurde, wie z.B. beim Koordinaten lesen und finden auf einer Karte, so stellten andere wiederum das Geschick der Teilnehmer auf die Probe, wie bei Station 4.

Hier galt es, aus einigen Metern Abstand, mit einem mit Wasser gefüllten Feuerlöscher in einen Trichter zu zielen. Dieser wurde von einem weiteren Kameraden der Gruppe, nach Möglichkeit im passenden Winkel, über den Eimer gehalten.
Ziel war es, so wenig Wasser wie möglich neben den Eimer (auf den Kameraden) verschüttet zu haben, um somit wertvolle Punkte zu verdienen.

Für eine weitere interessante Abwechslung, mit einer weiteren Station am Hundesportplatz in Richtung Delventhal, sorgten auch die Kräfte der Johanniter Unfallhilfe aus Visselhövede.
Die Aufgabe bestand darin, einen Patienten (Freiwilligen) möglichst schonend, unter Auswahl verschiedener Transportmittel, zum Rettungswagen zu transportieren.
Je „patientienschonender“, desto mehr Punkte winkten den Teilnehmern.

Da unterwegs verteilt am Straßenrand noch 18 Zettel mit Buchstaben angebracht wurden, galt es diese von den Gruppen ebenfalls aufmerksam wahrzunehmen und zu notieren.
Die Buchstaben mussten am Ende in die richtige Reihenfolge gebracht werden, damit sie ein Lösungswort ergeben.

Wer diese, nicht gerade einfache, Kniffelei löste hatte sich mit seiner Gruppe, zusätzlich zu jedem Punkt pro gefundenen richtigen Buchstaben, noch einmal 10 Punkte verdient.
Das Lösungswort lautete „Verschaeumungszahl“ und wurde von 3 der 10 Gruppen korrekt gelöst.

Für den meisten Spaß und größtenteils eine kühle Erfrischung, in Form von Wasser, dürfte die letzte Station für die Teilnehmer der Orientierungsfahrt gesorgt haben.
Hier musste eine Schubkarre mit einem Eimer Wasser darin von drei Personen über einen Parcours möglichst schnell in das Ziel gefahren werden.
Der Haken an der Sache? Die dritte Person befindet sich unter dem Eimer in der Schubkarre und klammert sich an diesen, damit dieser am Ende wenigstens noch über bleibt 😉

Für alle Nass und Trockengebliebenen gab es, während der Auswertung für die Siegerehrung, noch Essen vom Grill samt Pommes und Salat mit Getränken im Feuerwehrhaus Visselhövede.
Auch reichlich Kuchen, teilweise von den Kameraden mit liebe selbstgebacken, der nach dem  „Brandmeisterkaffee“ übrig blieb, wartete darauf verzehrt zu werden.
Beim Brandmeisterkaffee werden die Ortsbrandmeister, der einzelnen Ortswehren des Visselhöveder Stadtgebietes, bei Kaffee und Kuchen über den Verlauf der Orientierungsfahrt in Kenntnis gesetzt und über die derzeitigen Leistungen ihrer „Jungs und Mädels da draußen“ informiert.

Bevor der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies die Platzierungen der Siegerehrung der Gruppen verlas, traten die Kameraden auf dem Feuerwehrhof auch noch aus einem anderen Grund gesammelt an.
Frank Meyer wurde als stellvertretender Ortsbrandmeister von Buchholz für weitere 6 Jahre anerkennend vereidigt.

Im Anschluss war es dann so weit. So konnte sich Jeddingen über den ersten, Visselhövede über den zweiten, Wittorf über den dritten und Kettenburg über den vierten Platz mit einem Pokal freuen. Wie knapp alle Gruppen am Ende mit einem guten Ergebnis zusammen lagen, stellt zum Abschluss die Auflistung der Gesamtpunktzahlen noch einmal gut da:

1.     Jeddingen – 122,5

2.     Visselhövede I (HLF) – 122,5