Alterstreffen der Stadtfeuerwehren Visselhövede – Vom Holzstamm zum Brett

Visselhövede, 17.06.2023 (koh). Bei bestem Hurricane-Wetter trafen sich gestern die Männer der Altersabteilungen aus dem Stadtgebiet Visselhövede zu ihrem jährlichen Treffen. Nach Corona seit 2020 das erste Mal, das sich die Senioren der Feuerwehr aus den einzelnen Ortschaften getroffen haben.

Ausrichter war in diesem Jahr die Feuerwehr Wittorf. Wie sonst üblich, dass man sich Betriebe oder sonstige interessante Gegebenheiten etwas näher erklären und hindurchführen lässt, fand das diesjährige Treffen in Hemsbünde beim Sägewerk Hinrich Feldmeyer in Hemsbünde statt.

Ca. 70 Senioren trafen sich bereits am Vormittag um 10 Uhr und wurden durch den Betriebsleiter Jörg Schröder begrüßt, der seit 47 Jahren dem Unternehmen Hinrich Feldmeyer angehört.

Zuerst gab es einen kleinen theoretischen Ausflug in die Geschichte des Unternehmens, bevor es auf dem großen Gelände zur ersten Position geht, dort wo das Holz in Stämmen, welches vorher durch den Besitzer des Unternehmens Deutschlandeweit persönlich eingekauft wird, entladen und in einem Lagersystem gestapelt wird.

Für die Kameraden, die nicht mehr so ganz gut zu Fuß unterwegs sind, stand auf dem weitläufigen Rundgang ein Golfcart bereit.

Von der Lagerstelle für Stämme ging es vorbei an den ersten Sägen, die die Stämme auf eine feste Länge bringen in eine Maschine, die die Borke vom Stamm abschält. Dieses wird aus verschiedenen Gründen gemacht. Zum einen, um möglichst viele Schmutzpartikel wie Sand zu entfernen, um die im nachfolgenden Prozess Messerscharfen Sägeblätter zu schonen.

Vom Sägen und Packen geht es in die erste Trocknung im Außenbereich, wo jedes Holzpaket mit einem Barcode erfasst ist, auf dem auf diesem riesigen Areal alle Holzpakete, z.B. bei der Inventur oder der Kommissionierung, wiedergefunden werden können.

Was viele bis zu diesem Vormittag nicht wussten, dieses Sägewerk gehört zu den modernsten in ganz Europa.

Eindrucksvoll konnte dieses in der Besäumungsanlage betrachtet werden, wo ein Mitarbeiter einen Joystick bedient, das Brett mit einem Laser einteilt und somit vorgibt, wie das Brett beim nächsten Arbeitsgang auf Breite gesägt wird. Hier ist einer der wichtigsten Plätze im Unternehmen, denn hier wird über die Qualität entschieden.

Nach rund zwei Stunden Führung über das gesamte Betriebsgelände, Erklärungen und geduldigem Beantworten der vielen Fragen durch die wissbegierigen Senioren, ist dieser Teil ausgeklungen. Nach einem gemeinschaftlichen Gruppenfoto ging es für Jörg Schröder wieder an die Arbeit und für die Feuerwehrmänner zum gemeinsamen Mittagessen in das Schützenhaus nach Wittorf.

Bei bestem Wetter und leckerem Essen, mit dem ein und anderem Getränk, lies es sich gut aushalten und ganz klar, es wurden auch viele Erinnerungen erzählt aus den gemeinsamen Feuerwehrjahren, den Einsätzen und alles andere, was diese Generationen erlebt haben.

Ein großes Dankeschön geht an die Feuerwehr Wittorf für die Ausrichtung dieser großartigen Veranstaltung. Im kommenden Jahr findet gewiss wieder ein Alterstreffen statt, dann ist der Ausrichter die Feuerwehr Ottingen.

Text und Fotos: Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring