Neustart des Jeddinger Nachtmarsches

Jeddingen, 20.10.2023 (jh). Fast vier Jahre musste der, weit über die Kreisgrenzen bekannte, Jeddinger Feuerwehrnachtmarsch eine Pause einlegen. Am Freitag Abend waren trotz des regnerischen und stürmischen Wetters exakt 30 Gruppen an den Start des diesjährigen Marsches gegangen.

Jeddingens Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen hatte aber zum Glück vorgesorgt und genügend „Regen-Ponchos“ besorgt, damit die Schutzkleidung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht bereits nach der ersten Station durchgeweicht ist.

Gegen 18:30 Uhr startete die erste Gruppe auf den rund sechs Kilometer weiten Weg des Marsches. Zu Beginn durften sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihrem Geschick in Sachen „Dartwerfen“ stellen, bevor man in den Nachbarort Bleckwedel gefahren und quasi im Dunkeln ausgesetzt wurde. Nur ein der Schein eines Lagerfeuers war in der Ferne zu sehen.

12 Stationen mit verschiedensten Aufgaben galt es in dieser Nacht zu bewältigen. Ein Realeinsatz unterbrach dann aber kurz den gesamten Marsch, als die Ortsfeuerwehren Jeddingen, Visselhövede und Ottingen zu einer Explosion in einem Einfamilienhaus in Visselhövede gerufen wurden. Nachdem dieser Einsatz beendet war, konnte die Rallye schnell fortgesetzt werden.

Auf die Gruppen warteten Wissensfragen und das Handling mit alltäglichen Feuerwehr-Gerätschaften.
Am Ende galt es die meisten Punkte für seine Gruppe einzufahren und einen der beliebten Pokale für seine Ortswehr zu gewinnen.

Nach mehr als sechs Stunden Marsch standen dann folgende Gewinner fest:

1. Schafwinkel
2. Buchholz 2
3. Ottingen 1
4. Hiddingen
5. Otersen
6. Kirchwalsede
7. Hamersen
8. Gristede
9. Brockel 1 (alt)
10. Lauenbrück 1 Jung
11. Bendingbostel