Häring bleibt Ortsbrandmeister

Visselhövede, 27.01.2018 (jh). Auch im Jahr 2018 fand die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Visselhövede wieder im Haus der Bildung statt.

Ortsbrandmeister Häring durfte in diesem Jahr neben dem Stadtbrandmeister und dem Bürgermeister, auch den stellvertretenden Ausschussvorsitzenden des Feuerwehrausschusses Robert Rabe, Kameraden der Ortsfeuerwehr Walsrode, Mathias Wölk von der Polizei und fünf Kameraden aus der befreundeten Feuerwehr Güstrow begrüßen.

Zu Beginn der Veranstaltung durften ein Dank an zwei besondere Frauen nicht fehlen. Den beiden Frauen der Thekencrew wurde für die alljährliche super Bewirtung der Kameraden mit einem Blumenstrauß und einem Gutschein für ein lokales Restaurant gedankt.

Auch wenn das Osterfeuer im Jahr 2017 durch viel Regen erschwert wurde. Steht die Kameradschaftskasse im einem guten Licht, stellte Kassenwartin Heike Neumann fest.

Bevor Ortsbrandmeister Häring seinen Bericht abgab, übergab er das Wort an die Jugendwartin Tanja Heins.
Sie berichtet davon, dass im Jahr 2017 ein großer Wechsel bei den Jugendlichen stattgefunden hat. Momentan sind 19 aktive Jugendliche dabei. Ihnen wurde, neben dem Feuerwehrgrundwissen, auch soziale Werte beigebracht, berichtet Sie.
Im Jahr 2018 wird es einen großen Umbau der Räumlichkeiten geben. Das alte Badezimmer und die Küche fliegen raus. Dafür wird Platz geschaffen für die Kleidung der Jugendlichen, damit diese aus der großen Fahrzeughalle verschwinden.
Einen großen Dank richtet Heins an die aktiven Kameradinnen und Kameraden, für die Bereitschaft bei Veranstaltungen immer da zu sein.

Ortsbrandmeister Kai-Olaf Häring blickt in seinem Bericht zurück auf 6 1/2 Jahre seiner Zeit als Ortsbrandmeister.
Was aber war nun alles in dieser Zeit: „Ford Transit verunfallt (dafür ein neuer VW Crafter), Hallentore ersetzt durch neue automatische, Fassade des Feuerwehrhauses in Eigenregie neu gestrichen und jede Menge Entrümpelungen“, so Häring.
Auch kann er stolz berichten, dass die Ortsfeuerwehr Visselhövede wirklich gut ausgebildete Führungspersonen hat. So hat fast jeder Gruppenführer eine Ausbildung zum Zugführer absolviert.
Auch die Toiletten wurden nach vielen Jahren und Diskussionen nun endlich erneuert. Und auch eine neue Küche, in Feuerwehr-Rot, wurde angeschafft.
Eine ELO-Gruppe wurde ins Leben gerufen, die bereits ihre ersten Einsätze begleiten durfte.

Natürlich war die Feuerwehr auch im Einsatz. Der erste Einsatz im Jahr 2017 war zudem wohl auch der schwierigste. Ein Autofahrer war in einer Kurve in Jürshof praktisch geradeaus gefahren, hat eine Rampe zum abheben genutzt, ist mit viel Glück zwischen zwei stabilen Eichen hindurch geflogen und schließlich auf einem Acker gelandet. „Eine tolle ruhige Arbeit bei der Rettungsaktion“, so Häring.
Am 22.05. dann ein Einsatz, der für die Ortswehr komplettes Neuland war. „Ein Gefahrgutunfall auf der Autobahn … und wir dabei“, schmunzelte Häring.
Aber auch das Unwetter fegte über Visselhövede hinweg. Da der komplette Landkreis hiermit überfordert war, wurde eine Idee „spontan“ umgesetzt. Ein Konzept wurde erstellt, um vor der Lage zu sein und nicht hinterher zu laufen.

Doch nicht nur die Einsätze lagen Häring an diesem Abend am Herzen. Auch wollte er zwei Kameraden einen besonderen Dank zukommen lassen. Florian Pahl und Marius Carstens haben im vergangenen Jahr wohl die meiste Zeit ihrer Freizeit im Feuerwehrhaus verbracht. Nun hängen drei Bildschirme an einer Wand, eine rote Blitzleuchte signalisiert den Einsatz, Durchsagetexte verraten wo es hin geht, Alarmierungsinfos zeigen wie viele Kameraden zum Einsatz kommen und noch viel mehr.

Mit einem kurzen Ausblick auf das Jahr 2018 macht er noch einmal seinen Stolz auf seine Ortswehr deutlich. Mit dem Stichwort „FK2 – Brennt Lok“ wurde die Kameraden mitten am Tag alarmiert. Nach nur kurzer Zeit standen 26 Freiwillige bereit, um beim Einsatz zu helfen. Eine herausragende Leistung.

Aber auch 6 1/2 Jahre gehen vorbei und somit musste ein neuer Ortsbrandmeister gewählt werden. Nach nur kurzer Zeit stand das Stichwort „Wiederwahl“ im Raum und nahezu alle Kameraden stimmten diesem Vorschlag zu.

Auch die Kassenwartin, die Schriftwartin und der Gerätewart wurden wiedergewählt.

Zur Oberfeuerwehrfrau/ Zum Oberfeuermann wurden befördert: Jette Hermonies, Kevin Breum und Alexander Krüder
Zur Hauptfeuerwehrfrau/ zum Hauptfeuerwehrmann wurden befördert: Heike Neumann und Jonas Hermonies.
Steffen Meyer wurde zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert und Carsten Heins zum Oberlöschmeister.
Geehrt wurde Silvia Hille mit dem Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr sowie Peter Häring für 40 jährige Mitgliedschaft und Hans-Heinrich Meyer für stolze 50 Jahre.

Natürlich sollten auch noch die Gäste zu Wort kommen.
Herr Goebel ist froh darüber, dass sich alle Bürger sich sicher fühlen können, bei einer so großen Einsatzbereitschaft wie in Visselhövede.
Auch die Gäste aus Güstrow kamen zu Wort und machten nochmal deutlich, dass die gegenseitigen Besuche bereits seit 1991 fortgeführt werden.
Der anwesende Ortsbrandmeister von Schwitschen bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit zwischen den Wehren und hofft auf weitere gemeinsame Übungsabende.

Als Dank für die geleistete Arbeit überreichte der alte und neue Ortsbrandmeister zum Schluss den beiden Pressesprechern eine neue Actioncam, mit der in Zukunft mit Sicherheit noch spannendere Einsatzvideos entstehen werden.