Jahreshauptversammlung Wittorf: Drei Generationen in der Wittorfer Feuerwehr

Wittorf, 26.01.2013 (sk) Am Vergangenen Samstag eröffnete Ortsbrandmeister Manfred Bugs die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wittorf im Dorfgemeinschaftshaus.

Bugs begrüßte seine Kameraden, den neuen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, Ehrenstadtbrandmeister Gerd Tamke, Ehrenortsbrandmeister Uwe Baumgart sowie die anwesenden lokalen Vertreter aus Verwaltung und Politik.

Der Ortsbrandmeister führt in seinem Jahresbericht die Einsätze des vergangenen Jahres auf, wie z.B. einen Einsatz im Mai auf dem Gelände einer Verpressanlage für Lagerstättenwasser eines Energieversorgungsunternehmens bei Wittorf.
Hier sind aus ungeklärter Ursache zwei Aktivkohlefilter in Brand geraten und forderten die Feuerwehrkameraden, welche unter voller Atemschutzausrüstung den ganzen Tag gearbeitet haben, dementsprechend.
Im Juli sorgte eine Windrose für umgestürzte Bäume auf der B440 und in Neu Bretel, wo ein Baum auf ein Auto gefallen ist.
Um zu dem eigentlichen Einsatzort gelangen zu können, mussten sich die Wittorfer Einsatzkräfte erst einmal dort hinarbeiten, da gleich mehrere Bäume auf den Zufahrtswegen nach Neu Bretel im Weg lagen.
Weitere Einsätze im August und September letzten Jahres waren ein Schuppenbrand zwischen Nindorf/Buchholz, der Brand einer Rundballenpresse und einen schwerer Verkehrsunfall bei Lüdingen.

Der Ortbrandmeister Manfred Bugs trägt vor, dass im letzten Jahr 51 Kameraden im aktiven Dienst und 26 in der Altersabteilung und ein Ehrenmitglied ihren ehrenamtlichen Dienst taten. Das Durchschnittsalter der Kameraden betrug 38,5 Jahre. Es wurden 3320 Dienststunden insgesamt geleistet. Dies entspricht 63,2 Stunden pro Kamerad zum Wohle der Gemeinschaft.

Beförderungen die verdient erarbeitet wurden von den Wittorfer Kameraden so Bugs, gab es für Andreas Heinrich zum 1. Hauptfeuerwehrmann und Frank Jäger sowie Dennis Willenbrock zum Löschmeister.

Geehrt für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Heinz Brüning, Klaus Dittmers und Manfred Sondermann. Erich Heldberg wurde für 50 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Ein weiteres Ereignis auf der Jahreshauptversammlung teilte Ehrenortsbrandmeister Uwe Baumgart mit.
So gab es am 03.02.13 in der Feuerwehr Wittorf ein besonderes Jubiläum.
An diesem Tag waren drei Generationen einer Familie im aktiven Dienst der Feuerwehr, Uwe Baumgart, Carsten Bahrenburg, Christoph Baumgart und Marvin Bahrenburg.