Impressionen vom zögerlichen Visselhöveder Osterfeuer 2016

26.03.2016 (sk). Nach einiger Vorplanung war es nun soweit. Einen Donnerstagabend, einen ganzen Ostersamstag bis in den Sonntagmorgen hinein nahmen sich die Kameraden der Ortsfeuerwehr Visselhövede Zeit, um das Osterfeuer erneut an den Visselseen auszurichten. Belohnt wurden diese mit gutem Wetter ohne Regen und dafür mit mehr Sonne.

Ein wenig mehr Farbe und Licht rund um das Osterfeuer brachten im diesem Jahr sieben, mit Leuchtmitteln ausgestattete, farbwechselnde IBC-Behälter und eine bunt beleuchtete Theke.

Am Grill- und Pommes-Stand kam für die Küchencrew ebenfalls keine Langeweile auf. Dank zahlreicher Besucher hatte diese auch alle Hände voll zu tun den ersten Ansturm zu bewältigen.

Der weitere Abend verlief fast ohne Probleme für die Kameraden, wäre da nicht der Regen der letzten Tage gewesen. Das Unterholz des Osterfeuers erwies sich als noch zu nass.
Dies führte zu einem zögerlichen Abrennen des Feuers und bat anfangs nicht warme Atmosphäre, die ein Osterfeuer eben auch ausmacht.

Bei jedem Brandeinsatz wäre man sicherlich darüber froh gewesen, nur heute musste sich die Feuerwehr ausnahmsweise etwas einfallen lassen, wie man ein Feuer zum brennen bringt.

Unter Einsatz von Gasbrenner, Strohballen und Frontlader, zum auflockern des Unterholzes, wurde versucht das Feuer zu entfachen. Auch dies brachte nur kurzweiligen Erfolg.

Erst der Einsatz eines Hochdrucklüfters vom Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug, samt aller vorher genannten Methoden, brachten den gewünschten Effekt und den Besuchern somit die nötige Wärme.

Insgesamt waren die Kameraden am Ende des Abends nach dem Rückbau der ganzen Veranstaltung gegen drei Uhr und dem Aufräumen am nächsten Tage geschafft, aber auch froh.

So freute man sich, dass die zahlreiche Besucher erschienen waren, um gemeinsam an einem alljährlichen traditionellen Brauchtumsfest teilzunehmen.

Das größtenteils positive Feedback haben die ehrenamtlichen Brandschützer zur Kenntnis genommen. Wenn die Ortsfeuerwehr Visselhövede im nächsten Jahr wieder Veranstalter sein sollte, möchte man dieses dann mit einfließen lassen und mit einer neuen Überraschung aufwarten.