Alter und Neuer Ortsbrandmeister

(jh) Der alte und neue Ortsbrandmeister von Buchholz Jörg Pansegrau, begrüßte am Samstag den 15.02.14 die Kameraden der Buchholzer Wehr, den Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, als  Vertreter der Verwaltung den stellvertretenden Bürgermeister Charly Carstens, sowie den Vorsitzenden des Ausschusses für Soziales, Jugend, Sport und Feuerwehr Tam Ofori-Thomas, sowie den Ortsvorsteher von Buchholz und den Ortsvorsteher von Rosebruch, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

Pansegrau begann seinen Jahresbericht damit, dass er dieses Jahr (zum Glück) keine Einsätze für seine Wehr zu verzeichnen habe. Lediglich haben die Kameraden beim Entfernen von Bäumen in der Nachbarschaft geholfen.
Das Jahr der Buchholzer Wehr war aber dennoch reich gefüllt mit Übungs- und Ausbildungsdiensten. So wurde beispielsweise im April der Rettungssatz vom HLF der Kameraden aus Visselhövede, an einem Fahrzeug getestet. Auch waren die Kameraden an mehreren Atemschutzübungen beteiligt. Beispielsweise wurde im Mai, in Zusammenarbeit mit der Ortswehr Wittorf, ein Pferdestall vernebelt, den es zu erkunden galt.

Insgesamt kam die Ortswehr hiermit auf 1847 Übungs- und Veranstaltungsstunden. Dies entspricht einem Durchschnitt von 64 Stunden pro Kamerad.

Ein wenig Statistik durfte auch nicht fehlen. So verzeichnet die Ortswehr Buchholz mittlerweile 29 Aktive Mitglieder und 9 Mitglieder der Altersabteilung. Im Durschnitt kommen die Kameraden somit auf einen Alterdurschnitt von 40 Jahren.

Dann stand die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters an, da Jörg Pansegrau bereits 6 Jahre im Amt war. Die Satzung schrieb eine geheime Wahl vor, da aber nur Pansegrau zur Wiederwahl  stand, war das Ergebnis schon vorher zu erahnen. Mit 26 „Ja“- Stimmen wurde der alte Ortsbrandmeister wiedergewählt.

Darauf folgten einige Worte der Gäste. Charly Carstens gratulierte Pansegrau zur Wiederwahl und bedankte sie für die Einladung, ebenso sendete er Grüße der Verwaltung und des Stadtrates.

Auch Ofori-Thomas bedankte sich für die Einladung und machte noch einmal deutlich, wie wichtig jeder Kamerad in der Wehr ist, und das bitte auch jeder nach einem Einsatz sicher nach Hause kommen möge.

Nun stand der Bericht des Stadtbrandmeisters an. Dieser beinhaltete Ernennungen, eine Beförderung und Ehrungen.

Ernannt wurden Janik Foth und Florian Meyer zum Feuerwehrmann.
Robert Rabe wurde, aufgrund seiner sehr guten Leistung, zum Löschmeister befördert.

Für 40 Jahre in der Feuerwehr wurden Heinrich Bredemeyer, Winfried Vogt und Hans-Georg Steinkamp.
Fritz und Hartmut Buth wurden für ganze 50 Jahre geehrt

Gegen Ende überreicht der Stadtbrandmeister dem Ortsbrandmeister zwei neue Warnleuchten, für das Tragkraftspritzenfahrzeug.
Auch erhielt Pansegrau die neue OPTA Funkrufnummer für das TSF der Buchholzer Wehr.

Der Abend wurde dann mit einem gemütlichen Beisammensein mit Essen und Trinken vollendet.