Wittorfer Kameraden verstärken Zusammenarbeit mit Bothel nach gemeinsamen Einsatz

Wittorf, 09.02.19. Der Ortsbrandmeister Manfred Bugs eröffnete die Jahreshauptversammlung mit der Begrüßung der Kameraden und der folgenden Gäste: Den neuen Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, den Ehrenstadtbrandmeister Gerd Tamke, Ehrenmitglied Uwe Baumgart, den ehemaligen Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, den Vorsitzenden des Feuerwehrausschusses Tam Ofori-Thomas und den Ortsbürgermeister Willi Bargfrede.

Bugs bedankt sich bei seinen Kameraden, darunter besonders den Atemschutzgeräteträgern für die geleistete Arbeit bei Einsätzen und Übungsdiensten, sowie für die Pflege von Geräten und Anlagen. Weiterhin dankt der Ortsbrandmeister auch seinem Stellvertreter Dennis Willenbrock für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung.

Der Ortsbrandmeister berichtet in seinem Jahresbericht über vergangene Dienstveranstaltungen und Einsätze des letzen Jahres. Nennenswert ist hier die Alarmierung am 21. April zu einem Brandeinsatz in Bothel. Hier fuhren die Wittorfer Kräfte um 3 Uhr nachts zur Unterstützung in die Nachbargemeinde da ein landwirtschaftliches Anwesen brannte. Dort wurden die Helfer für die Wasserversorgung und den Innenangriff benötigt. Der Ortsbrandmeister merkt weiterhin an das: „Bei Großschadenslagen werden wir nach der Alarm- und Ausrückeordnung mit alarmiert. Aus dem Einsatz resultierte auch ein engerer Kontakt und fast so etwas wie eine Freundschaft die sich daraus entwickelt hat“ Bugs weiter. „Wir stehen mit der einen Botheler Gruppe in Kontakt und haben auch schon mehrere Übungsdienste durchgeführt“. Hierfür dankt der Ortsbrandmeister den Kameraden Jonas Jäger, der sich um die ganzen Abläufe gekümmert und die Kontakte hergestellt hat. Die Wittorfer Kräfte rückten im vergangenen Jahr zu insgesamt 9 Einsätzen aus, die sich in 5 Brandeinsätze und 4 Technische Hilfeleistungen unterteilten.

Im weiteren Verlauf lobt Bugs auch die Kameraden die an der Ottinger Orientierungsfahrt am 07. April erfolgreich den 1. Platz belegt haben und hofft dass dies in diesem Jahr auch wieder geschafft werden kann. Auch beim letztjährigen Jeddinger Sternnachtmarsch konnte der 2. Platz erzielt werden. Im Juli war die Feuerwehr Wittorf auch Gastgeber für das Kinderferienprogramm.
Am 04. August war die Wittorfer Feuerwehr „maßgeblich am Erfolg des Dorffestes beteiligt“ so Bugs. Dort wurde eine technische Hilfeleistungsübung detailiert vorgeführt bei der eine eingeklemmte Person aus einem PKW befreit werden musste. Weiterhin stellte die Feuerwehr auch einem Grillstand und konnte eine nicht unerhebliche Summe dem neu gegründeten Wittorfer Bürgerverein zukommen lassen.

Zum Schluss folgten noch ein ein paar Zahlen auf Ortsebene. So nennt der Ortsbrandmeister unter anderem einen Mitgliederbestand Ende 2018 von insgesamt 77 Kameraden. Davon sind es 53 Aktive mit einem Altersdurchschnitt von 41,5 Jahren. Die weiteren Kameraden gehören der Altersabteilung an. „Auch in diesem Jahr waren wir schon recht aktiv und können mit 4 neuen Kameraden glänzen“ so Bugs. So konnten die anwesenden Kameraden: Sven Gnuschke, Christian Richter, Lukas Röbe-Oltmanns und Jan-Hendrik Warncke in Ihren Reihen willkommen heißen.

Im Anschluss Jahresbericht des Ortsbrandmeisters und dem Kassenbericht mit der nachfolgenden Wahl des Kassenprüfers folgte der nächste Tagesordnungspunkt: Ehrungen und Verleihung von Dienstgraden. Die Beförderungen nahmen der Ortsbrandmeister Manfred Bugs und der neue Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring bei den Kameraden vor.

So wurden die Feuerwehr-Anwärter Ann-Katrin Heinrich und Maximilian Bugs aufgrund ihrer Leistungen zum Feuerwehrmann bzw. zur Feuerwehrfrau vom Ortsbrandmester ernannt.
Nach der Rede des Stadtbrandmeisters Häring nahm dieser die weiteren Beförderungen vor.
Mailo Timmermann und Jan Oliver Bargfrede wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.
Der Oberlöschmeister Dennis Willenbrock wurde zum Hauptlöschmeister befördert.

Der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann nahm nach seiner Rede, die Informationen und Mitteilungen über die Lage im Landkreis enthielt, die Ehrungen vor. In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurden Hauptfeuerwehrmann Matthias Warncke, Hauptlöschmeister Gero Tamke, Oberfeuerwehrmann Maik Brünning und 1. Hauptfeuerwehrmann Carsten Bahrenburg für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Nach dem Grußworten der Gäste war auch Mareile Voß als Leiterin der Kinderfeuerwehr an der Reihe. Diese warb wie auf den voherigen Sitzungen auch in Wittorf noch einmal um Unterstützung und gab konkret auch schon ein paar Ideen zum Besten, wie man die Kinder zum Beispiel in Rahmen eines Dienstes mit einbeziehen könnte.
Anzumerken sei auch das die Wittorfer Kameraden zum Wohle der Kinderfeuerwehr „den Hut rumgehen ließen“ so das auch hier ein nicht unerheblicher Betrag als Spende  für die neu gegründte Kinderfeuerwehr zusammen kam.