Alten und neuen Ortsbrandmeister gewählt

(sk) Jeddingen, 06.02.15. Am vergangenen Freitag fanden sich die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte zur Mitgliederversammlung im Jeddinger Hof zusammen, um unter anderen, einen neuen Ortsbrandmeister zu wählen.

Grußworte, die in Jeddingen traditionell am Anfang der Tagesordnung stehen, folgten an die Jeddinger Kameraden vom Bürgermeister Ralf Goebel der früher selbst freiwilliger Feuerwehrmann gewesen ist. Goebel lobt das Engagement der ehrenamtlichen Helfer bei Brand- und Hilfeleistungseinsätzen, sowie die Kameradschaftspflege als zentrales Element im dörflichen Leben.

Auch Dienststellenleiter der Polizei Visselhövede Matthias Wölk sprach in seinem Grußwort die beachtliche Leistung der freiwilligen Feuerwehrkräfte an, wenn es ernst wird.
Er fand deutliche Worte dafür, welchen Gefahren diese ausgesetzt sein können, bei noch unklarer Einsatzsituation.

Der Jeddinger Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen ging in seinem Jahresbericht, auf die Einsätze durch Brandstiftungen Visselhöveder Stadtgebiet ein, bei denen die Jeddinger Feuerwehr auch mit ausgerückt ist. Weiterhin gab es zwei Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen, wie zum Beispiel zu einem unklaren Feuer bei einem Tagungshotel im Visselhövede. Hier stellte sich hinterher raus, dass sich um zwei Feuerkörbe handelte.
Insgesamt waren die Feuerwehrkräfte an 9 Brand- und 5 Hilfeleistungseinsätze mit 325 Einsatzstunden beteiligt.

Nicht nur Einsatztechnisch wurde einiges geleistet, so konnte Grünhagen auch berichten das der jährlich immer beliebter werdende Jeddinger Sternnachtmarsch am 10.Oktober trotz 10 Absagen immer noch 25 Gruppen angetreten sind. Diese konnten an 12 Stationen ihr können im Bereich Koordination und Logik unter Beweis stellen.

Weiterhin renovierten die Kameraden auch den großen und kleinen Schulungsraum des Feuerwehrhauses in Eigenleistung. Ebenso war die Wehr Jeddingen Ausrichter der Feuerwehr-Stadtwettbewerbe.

Im Tagesordnungspunkt „Wahlen“ gab Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen die Leitung der Veranstaltung an seinen Stellvertreter Kai-Carstens ab, da turnusgemäß nach 6 Jahren ein neuer Ortsbrandmeister in einer geheimen Wahl gewählt werden muss. Dieser konnte allerdings kurz darauf gleich wieder mit der Leitung fortfahren, da er von den aktiven Mitgliedern erneut gewählt wurde.

Insgesammt leisteten 44 aktive Kameraden 98 Stunden pro Kopf für alle Dienste in der Feuerwehr Jeddingen. Die 39 Mann starke Alters- und Reservegruppe durfte drei neue Kameraden begrüßen, die aufgrund des Erreichens ihres 63 Lebensjahres in diese übergetreten sind. Somit ist die Altersgruppe nach Ende der Versammlung mit 42 zu 41 Mitgliedern größer, als die der Aktiven. So traten die Kameraden Heinz Bostelmann, Günter Klaus, Gerhard Vollmer unter einem dreifachen lauten „Gut Wehr“ in die Altersabteillung über.

Der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen ernannte Kim Jaworski nach abgeschlossener Truppmann-Ausbildung Teil I zur Feuerwehrfrau.
Weiterhin beförderten Heiko Grünhagen und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies aufgrund Ihrer Leistungen die Feuerwehrkräfte Henrik Grünhagen, Martin Jaworski und Sören Benien zum Hauptfeuerwehrmann. Sebastian Kahl wurde zum Oberlöschmeister befördert.

Als Anerkennung für langjährige Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung des Landes Niedersachsens wurde Fritz-Jürgen Grünhagen für 40 Jahre geehrt.