Truppmannausbildung findet würdigen Abschluss

Visselhövede, 08.10.2022 (jh). Genau fünf Wochen nachdem die 13 neuen Kameradinnen und Kameraden des Visselhöveder Stadtgebietes ihre Truppmannausbildung begannen, endete ihre Ausbildung nun in einem würdigen Rahmen.

Drei Mal die Woche fanden sich die neuen aktiven Mitglieder der einzelnen Ortsfeuerwehren in Visselhövede zum Übungsdienst ein. In den vergangenen Wochen brachten die Ausbilder, unter Führung des Hauptlöschmeisters und Stadtausbildungsleiters Robert Rabe, verschiedenste Themengebiete in die Ausbildung mit ein.
Neben Rechtsgrundlagen und der Fahrzeugkunde wurden auch die Themen Persönliche Schutzausrüstung, Unfallversicherung, Beleuchtung, Erste-Hilfe, Schläuche, Leitern, Technische Hilfe, Notfallseelsorge und natürlich der Löscheinsatz intensiv beleuchtet und geübt.

Trotz oftmals regnerischem Wetter und der dunklen Jahreszeit blieben die Kameradinnen und Kameraden immer mit Witz und Verstand am Ball und konnten sich am vergangenen Samstag gut vorbereitet der theoretischen und Praktischen Prüfung unter der Aufsicht des Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes und Abschnittsleiters Jürgen Runge stellen.

Nachdem am Vormittag das zuvor Gelernte noch einmal wiederholt wurde, begann nach dem Mittag die theoretische Prüfung. Rund 30 Fragen mussten zu den Themenbereichen Dienstvorschrift, Technik, Geräte und Löscheinsatz beantwortet werden.
Im Anschluss sollte die Truppmannausbildung ihren würdigen Abschluss im Rahmen der Blaulichtmeile des 60. Jubiläum der Visselhöveder Reservistengemeinschaft finden.

Unter den Augen zahlreicher Zuschauer, der Johanniter, der Polizei, des DRK, des THW sowie diverser Feuerwehrkameradinnen und Kameraden mussten die angehenden Feuerwehrleute das präsentieren, was sie die letzten Wochen praktisch geübt hatten.
Es galt einen Löscheinsatz mit Wasserentnahme aus dem Hydranten sowie gesondert die Wasserentnahme aus öffentlichem Gewässer den Prüfern, ganz nach den Regeln der Dienstvorschriften, vorzustellen.
Doch davon ließen sie sich nicht beirren und präsentierten einen reibungslosen Übungsablauf.

Nach dem Rückbau auf dem Marktplatz fanden sich die „Feuerwehr-Azubis“ wieder im Visselhöveder Feuerwehrhaus ein und erhielten von Abschnittsleiter Jürgen Runge sowie Ausbildungsleiter Robert Rabe die verdienten Teilnahmebescheinigungen, welche nun für weitere Ausbildungen im Feuerwehrwesen berechtigen.
Nun folgt die zwei Jährige Weiterbildung in den jeweiligen Ortsfeuerwehren im Rahmen der Truppmannausbildung Teil 2.

Bei gemeinsamen Getränken und Gegrilltem fand der erfolgreich abgeschlossene erste Lehrgang im Feuerwehrwesen einen entspannten Ausklang.