Atemschutzwettbewerbe 2012 in Wittorf

(sk) Am Samstag dem 22.09.12 fanden dieses Jahr in Wittorf die alljährlichen Atemschutzwettbewerbe  statt, zu der alle PA-Träger der Visselhöveder Ortswehren eingeladen waren.
Auch Kameraden der Feuerwehr Rotenburg und Neunkirchen waren als Teilnehmer zu Gast. Der Programverlauf der Atemschutzwettkämpfe bestand aus drei Teilen:

Theorie: Fragebögen über das Thema Atemschutz aus der FwDV 7

Brandlöschsimulation: Löschen eines Motorbrandes bei einem PKW unter PA auf dem Gelände der Tamke Landmaschinen & Bauschlosserei GmbH

Brandsimulation: Rettung einer verletzten Personen unter PA aus einem Gebäude mit unklarer Sachlage bezüglich Gefahrenstoffen.

Den Aufgaben stellten sich jeweils immer zwei Kameraden, welche per Los bestimmt wurden.

Die Wettbewerbe begleiteten und überwachten weitere Feuerwehrkameraden, die je nach fehlerfreier Ausführung mehr oder weniger Punkte an das PA-Team für die einzelnen Übungen vergaben.

Im Anschluss an die Wettkämpfe wurde beim Wittorfer Feuerwehrhaus gegrillt und  die Siegerehrung vorgenommen.

Vielen Dank geht neben der Ortswehr Wittorf auch an unseren Feuerwehrkameraden Sebastian Kahl für das Organisieren der Brandlöschsimulation.

Hier ein paar in „Szene“ gesetzte Impressionen von der Veranstaltung: