Truppmann-Ausbildung besteht Prüfungen

Visselhövede, 29.04.2023 (jh). Bestes Wetter erwartete die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer des diesjährigen Truppmann-Lehrganges zum Ende ihrer Ausbildung. Am Samstag Mittag mussten die zukünftigen Feuerwehrleute in Theorie und Praxis zeigen, was sie die letzten Wochen gelernt hatten.

Stadtausbildungsleiter Robert Rabe hatte, gemeinsam mit weiteren aktiven Kameraden, die Prüflinge die letzten Wochen jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag auf die Abschlussprüfung und den Feuerwehralltag vorbereitet. Neben der Verkehrssicherung, der technischen Hilfeleistung und u.a. der Ersten Hilfe war auch der Löschangriff immer wieder Praxisthema. Vor allem die letzten Übungsstunden wurde sich besonders mit dem Löschangriff beschäftigt, da dieser Teil der Praxis-Prüfung war.
„Ein super Lehrgang“, hörte man schnell von den Ausbildern. So waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer so weit vorbereitet, dass der Vormittag des Prüfungstages nicht für weitere Wiederholungen genutzt werden musste.

Zu Beginn des Prüfungstages mussten sich die zukünftigen Feuerwehrleute der Theorie-Prüfung stellen. Es musste u.a. das Wissen des Löschwesens sowie der Knotenkunde abgerufen werden.
Doch bereits nach gut 20 Minuten hatten die zehn Prüflinge den Lehrsaal vorzeitig wieder verlassen. Alle Fragen waren beantwortet und die Prüfer konnten schnell die Rückmeldung geben, dass „auf den ersten Blick“ keine Fehler in den Ergebnissen gefunden wurden.

Kurz darauf schloss sich die Praxisvorführung an. Mit den Materialien des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuges) musste ein Löschangriff mit drei Strahlrohren ganz nach Feuerwehrdienstvorschrift vorgeführt werden. Schläuche wurden ausgerollt und Kommandos wiederholt. Zwischendurch stellte der stv. Kreisausbildungsleiter Hans-Dieter von Elling weitere Fragen zur Benutzung der Gerätschaften.

Erfolgreich konnte auch dieser Praxis-Teil abgeschlossen werden. So hatten die Prüflinge die Gewissheit, dass der erste Lehrgang in ihrer Feuerwehrlaufbahn problemlos bestanden war. Die tatsächlichen Noten erhalten sie dann in ein paar Wochen über den Dienstweg der Feuerwehr.

Der stv. Kreisausbildungsleiter dankte Robert Rabe und seinem Team für die Arbeit in den vergangenen Wochen und freute sich darüber, dass wieder junge Menschen den Weg in die Feuerwehr gefunden haben.
Auch der stv. Stadtbrandmeister Heiko Grünhagen ist froh, dass weiterhin jedes Jahr neue Kameradinnen und Kameraden den Weg zur Feuerwehr finden.

Im Anschluss den offiziellen Teil des Tages, konnten sich die zehn Prüflinge noch einmal, gemeinsam mit weiteren Kameradinnen und Kameraden aus dem Stadtgebiet, über die vergangenen Wochen bei einem gemeinsamen Grillen austauschen.
Aber auch bei Robert Rabe und den weiteren Ausbildern wollten sie sich noch bedanken. So erhielten alle ein kleines Präsent für ihre tolle Arbeit. Robert war beispielsweise extra aus dem Urlaub im Harz zurück nach Visselhövede gekommen, weil der Ausbilder für die Notfallseelsorge spontan absagen musste. Schnell setzte er sich ins Auto und lies den Ausbildungsabend nicht ausfallen. In der gleichen Nacht fuhr er wieder zurück in den Urlaub.

Nun steht für die zehn neuen Kameradinnen und Kameraden der nächste Teil ihrer Truppmann-Ausbildung an. In den nächsten zwei Jahren heißt es weitere Dienste (und nun auch Einsätze) zu leisten, damit auch der zweite Teil erfolgreich abgeschlossen werden kann. Mit der Prüfung am Samstag liegt aber nun der Grundstein für weitere Lehrgänge auf Kreisebene. So darf nun zum Beispiel der Sprechfunk- oder Atemschutzgeräteträger-Lehrgang besucht werden.