Orientierungsfahrt 2015 in Wittorf durchgeführt – Alter und Neuer Sieger

Wittorf, 25.04.2015 (jh). Am letzten Samstag im April 2015 wurde die diesjährige Orientierungsfahrt der Feuerwehren Visselhövede in Wittorf durchgeführt.

Wiedereinmal galt es sich in Allgemeinwissen und Feuerwehr spezifischen Aufgabenstellungen zu beiweisen. Neben Allgemeinwissens Fragen wie: „Wie heißt der oder die AußenministerIn?“ wurde aber auch gefragt: „Wie viel Liter Wasser passen in einen B-Schlauch?“

Natürlich geht es bei einer Orientierungsfahrt auch darum sich in einem erstmal fast fremden Gebiet mittels nur geringen Ortsangaben zu Recht zu finden. So hatte die ausrichtende Wehr zum Beispiel mehrere Streckenverläufe auf einen Folie gemalt, sodass herausgefunden werden musste, wo diese Verläufe auf der bordeigenen Karte zu finden waren.

Während der Fahrt durch Wittorf, Riekenbostel, Lüdingen und umzu musste darauf geachtet werden alle, an den Bäumen zwischendurch angebrachten, Buchstaben zu sammeln und am Ende zu einem Wort zusammenzufügen. In diesem Jahr hatten die Wittorfer es besonders schwer gemacht. Niemand hat das Wort „Unterhaltungselektronik“ herausgefunden.

Die Antworten auf die oben genannten Fragen sind übrigens: Frank-Walter Steinmeier und 88 Liter Wasser.

Am Ende stellten sich aber dennoch Sieger heraus. Wie auch im vorherigen Jahr ist das Team des Visselhöveder HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) die beste Gruppe. Danach kommen die Teams aus Wittorf (2. Platz), Visselhövede TLF (Tanklöschfahrzeug) (3. Platz), Schwitschen (4. Platz) und Visselhövede MTW (Mannschaftstransportwagen) (5. Platz).

Die erfolgreiche Veranstaltung wurde daraufhin nur mit Bratwurst und Nackensteack vom Grill gefeiert.