Die B440 als Schwerpunkt

Wittorf, 13.02.16 (sk). Am Samstagabend fanden sich die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Wittorf zur Jahresmittgliederversammlung im Dorfgemeinschaftshaus zusammen.

Ortsbrandmeister Manfred Bugs eröffnete an diesem Abend die Versammlung und hieß die Gäste aus Verwaltung und Politik willkommen. So konnte der Bürgermeister Herr Ralf Goebel, Ortsbürgermeister Willi Bargfrede, sowie vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori-Thomas begrüßt werden. Seitens der Feuerwehr Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und Ehrenortsbrandmeister Uwe Baumgart.

Besonders anerkennend  begrüßt wurde ein Neueintritt in die Wehr. Mareile Voß ist in diesem Jahr als erste weibliche Feuerwehrkameradin der Feuerwehr Wittorf beigetreten.

Bugs ging in seinem Jahresbericht auf die Einsätze und geleisteten Dienste zum Wohle der Bewohner im letzten Jahr ein. So rückten die 49 aktiven Feuerwehrkräfte der Wehr zu 2 Brand- und 8 Hilfeleistungseinsätzen aus. Weiterhin gehören 23 Kameraden der Altersabteilung und 2 der Jugendfeuerwehr Kettenburg an.

Die direkte Lage zur B440 sorgte, neben diversen Bäumen auf der Fahrbahn und Straßenverunreinigungen, vermehrt zu Einsätzen durch Verkehrsunfälle.

So ging der Ortsbrandmeister auf, einen auch für die Ortswehr Wittorf nicht gerade alltäglichen Hilfeleistungseinsatz, im März ein. Dieser ist durch einen umgekippten Viehtransporter auf Höhe Düsternheide entstanden.

Hier ist eine Zugmaschine samt Anhänger mit 16 Rindern von der B440 abgekommen, hat dabei glücklicherweise zwei Bäume knapp verfehlt und ist im Seitengraben in Seitenlage zum Stillstand gekommen.

Die Rettung und Umladung der ersten 8 Rinder aus dem quer auf der Straße aufrecht gestandenen Anhänger verlief den Umständen entsprechend gut.  Als Herausfordernder stellte anfangs im weiteren Verlauf die Rettung der restlichen Rinder, aus dem Ladebereich der umgekippten Zugmaschine heraus.

Durch die Seitenlage und Steigung des LKWs von Graben zur Straße hin entstand  für die Tiere unüberwindbare Kante. Hier wurde ein Kranwagen eines externen Dienstleisters zur Rate gezogen um die Zugmaschine vorsichtig wieder in eine waagerechte Haltung zu bringen.

So konnten auf die letzten Rinder nahezu unverletzt gerettet werden. „Die Rettung an sich verlief Dank der erfahrenen Einsatzkräfte, die teilweise auch Landwirte sind, ruhig und gesittet ab, ohne das die Tiere große in Panik gerieten“ so Bugs.

Der Einsatz zog sich von Vormittag bis in den Nachmittag hinein. Die B440 war durch die Rettungsarbeiten an der Zugmaschine voll gesperrt.

Im Oktober und November rückten die Wittorfer Einsatzkräfte noch zu zwei weiteren Verkehrsunfällen auf der B440 aus.

Weiterhin merkt Bugs in seiner Rede an, dass die über 50 Jahre gepflegte Tragkraftspritze (TS) vom Löschfahrzeug nun am Ihre Grenzen kommt. Bürgermeister Ralf Goebel hat dies in seinem Grußworten, in dem er unter anderen Dank für die geleistete ehrenamtliche Arbeit aussprach, mit aufgenommen. Goebel teilte mit, dass die Kosten für die Anschaffung einer neuen TS für die Ortsfeuerwerhr Wittorf in den Haushalt mit eingestellt seien.

Im weiteren Verlauf der Versammlung folgte der Punkt Beförderungen und Ehrungen. Der Ortsbrandmeister Manfred Bugs und  der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies nahmen, nach seiner Rede über Gesamtlage der Feuerwehren im Stadtgebiet, diese vor.

So wurden Jens Willenbrock und Marius Linnemann zum Oberfeuerwehrmännern befördert. Carsten Bahrenburg bekam den Dienstgrad des 1. Hauptfeuerwehrmanns verliehen. Frank Jäger durfte sich über die Beförderung zum Oberlöschmeister freuen.

Für 25 Jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Michael Brunne anerkennend geehrt. Helmut Nill wurde ebenfalls für seine Verdienste im Brandschutz und der Hilfeleistung in der Feuerwehr für die 40 jährige Mitgliedschaft geehrt.

Jürgen Heuer und Alfred Bittner sind, mit Erreichen der Altersgrenze nach langjähriger ehramtlicher Leistung im aktiven Dienst, nun in die Altersabteilung verabschiedet wurden.

Am Anschluss an die Versammlung fand das traditionelle Grünkohlessen statt.