Verkehrszeichen retten Leben

17.08.2016 (jh) – Mitteilung der Ortsfeuerwehr Visselhövede:

In der letzten Zeit, und besonders während Alarmierungen der Ortswehr, hat es sich gehäuft, dass die Anfahrt der Feuerwehr Kameraden verzögert wurde. Immer wieder musste festgestellt werden, dass Fahrzeuge in der Einfahrt zum Feuerwehrhaus in der Burgstraße parken, halten oder wenden. Aufgrund dessen hier nun der Hinweis auf die Beachtung der Straßenverkehrsordnung.

Die auf den Bildern gezeigten Verkehrszeichen zeigen deutlich, dass die Einfahrt nur für die Feuerwehr und die Polizei genehmigt ist.
Der Bußgeldkatalog sieht für eine solche Missachtung der Verkehrszeichen ein Verwarnungsgeld in Höhe von 25€ vor. Eine Behinderung der Feuerwehr, während eines Einsatzes, sieht sogar ein Verwarnungsgeld von 60€ vor sowie einen Punkt in der Verkehrssünderkartei.

Wir bitten deshalb um unbedingte Beachtung der hier geltenden Regeln. Im Ernstfall geht es um Menschenleben, welche in Gefahr geraten, wenn die Feuerwehr nicht rechtzeitig zum Unfallort gelangen kann.