TLF 16/24 50 Jahre im Einsatz

Hiddingen, 19.02.2016 (jh). Zur vorletzten Jahreshauptversammlung in diesem Jahr der Feuerwehren in Visselhövede, hieß Christian Görse, Ortsbrandmeister Hiddingen, den Bürgermeister Goebel, Stadtbrandmeister Hermonies, Frau Kühnast aus dem Feuerwehrausschuss, den Ortsbürgermeister Eimer und die Polizei Kommissarin Senkbeil herzlich willkommen.

Zu Ehren des ehemaligen, und kürzlich verstorbenen, Ortsbrandmeisters Günther Hollmann erhoben sich die Kameraden. Vorauf die Verlesung der Niederschrift der letzten Sitzung folgte.

Görse berichtet von einem einsatztechnisch recht stürmischen Jahr für die Ortswehr. Sieben Brandeinsätze und acht Technische Hilfeleistungen waren im vergangenen Jahr zu verzeichnen. Darunter zwei Strohbrände, drei Waldbrände, ein beginnender Scheunenbrand, eine Brandmeldeanlage in der Baumschule, eine Personensuche zusammen mit allen Ortswehren aus Visselhövede und natürlich sechs mal Baum auf Straße.

Die Ortswehr Hiddingen ist eine der etwas älteren im Stadtgebiet. Betrug der Altersdurchschnitt in 2014 noch 43 Jahre. Ist die Ortswehr im Schnitt nun schon 43,6 Jahre alt. „Hier gilt es als Hauptaufgabe in den nächsten Jahren junge neue Kameraden für den Feuerwehrdienst zu begeistern und somit den Brandschutz unserer Wehr für die Zukunft zu sichern“, so Christian Görse.

Neben den Themen wie TSF-W und Brandschutzbedarfsplan, berichtet Görse auch, dass die Radarstellung auf dem Elmhorstberg, zwischen Hiddingen und Ottingen, nun eine eigene BMA in Betrieb genommen hat. Hiddingen kann im Ernstfall, zusammen mit Visselhövede, jederzeit auf das Gelände, da die Wache dort an 24 Stunden 7 Tage die Woche besetzt ist. Auch die Firma Hazard Control wird im Februar den Betrieb in der ehemalige Luftverteidigungsanlage in Drögenbostel aufnehmen. Ein Tag der offenen Tür und eine Besichtigung des Betriebsgeländes durch die Feuerwehr ist geplant.

Nicht unerwähnt sollte auch der Versorgungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft bleiben, der sich bei den Kreisbereitschaftsübungen mal wieder bewährt hat. Dort ist in 2015 durch den Landkreis ordentlich aufgerüstet worden. Ein VW-Crafter und die neue Feldküche sind in Empfang genommen worden. Ebenso ist der Vito gegen einen Renault Master getauscht worden.

Als Stv. Ortsbrandmeister lässt Karsten Bockelmann das Jahr nochmal Revue passieren. In seinem Bericht dankt er auch nochmal den fördernden Mitgliedern der Wehr für die finanzielle Unterstützung. Ohne diese wäre es nicht möglich das TLF 16/24 so gut in Schuss zu halten, dass es bereits 50 Jahre im Einsatz seinen Dienst verrichtet.

Wie üblich gab es auch in diesem Jahr Ehrungen und Beförderungen. Ganz besonders wurde Hans Jürgen Bremer geehrt. Görse: „Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Hans Jürgen für seine jahrelange Arbeit als Gruppenführer, Bereitschaftsführer, Hausmeister und Mädchen für alles zu danken.“ Er wurde an diesem Tage zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Hiddingen ernannt.

Stadtbrandmeister Hermonies machte weiter mit den Beförderungen. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Nico Hermonies befördert. Hauptlöschmeister darf sich nun Christian Görse nennen. Geehrt wurden Manuel Bremer und Björn Lade für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr und Wolfgang Schlüter wurde in die Altersabteilung verabschiedet.

Es folgten die Grußworte der Gäste:
Herr Goebel machte deutlich, dass es keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sich für seine Gemeinde so einzusetzen. Und zeigte auch auf, dass Hiddingen, im Verhältnis zu der Einwohnerzahl, die meisten Aktiven Mitglieder im Stadtgebiet hat.
Frau Kühnast überbrachte die Grüße aus dem Ausschuss und gratulierte den Geehrten und Beförderten und wünschte viel Erfolg bei den zukünftigen Übungen.
Ortsbürgermeister Eimer überbrachte ebenfalls seinen Dank an die Geehrten und Beförderten und brachte zum Ausdruck, dass er selbst Spaß hätte in der Feuerwehr zu sein.
Polizeikommissarin Senkbeil überbrachte die Grüße der Kollegen aus Visselhövede und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Nach der Bekanntgabe einiger Termine und den Hinweis auf die Pflichtschulung der UVV für alle, wünschte Görse allen Beteiligten des Abends einen guten Appetit beim anschließenden Essen und schloss die Versammlung mit einem 3-fachen GUT WEHR!