Feuerwehr-Ball zum 90 jährigen Jubiläum geplant

Jeddingen, 10.02.2017 (sk). Am Freitagabend fanden sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Jeddingen im Jeddinger Hof zur Jahreshauptversammlung zusammen.
Der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen  begrüßte seine Kameraden und seitens der Verwaltung und Politik den Bürgermeister Herrn Goebel, den Dorfbürgermeister Hennig Vollmer und den Ortsvorsteher aus Wehnsen, Joachim Heldberg und vom Feuerwehrausschuss Herrn Tam-Ofori Thomas.
Von der Feuerwehrschiene konnte der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann, der Abschnittsleiter Jürgen Runge und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies begrüßt werden.
In Anschluss an die Grußworte der Gäste trug Ortsbrandmeister Grünhangen seinen Jahresbericht vor.

Er ging zuerst auf den aktuellen Mitgliederstand der Wehr ein.
So besteht diese aus insgesamt 75 Mitgliedern, davon 36 aktive (2 Weiblich) und 40 in der Altersabteilung, die somit weiterhin die größte im Stadtgebiet darstellt. Das Durchschnittsalter der Aktiven liegt bei 36 Jahren.

Beim Einsatzgeschehen wurden die Jeddinger ebenfalls am 01. Januar zusammen mit der Visselhöveder Wehr und der Rotenburger Drehleiter zu einem Feuer im Gebäude in der Königsberger Straße alarmiert. Dank früher Alarmierung durch Rauchmelder und zügigen Eingreifen der ersten Atemschutzgeräteträger waren die Jeddinger und Rotenburger Einsatzkräfte auf der Anfahrt nicht mehr erforderlich und konnten wieder einrücken.

„Ein etwas kurioserer Einsatz folgte am 15. Januar“ so Heiko Grünhagen.
So wurden die Jeddinger zur Unterstützung bei einem Wasserrohrbruch in einem Wohnhaus in Wittorf hinzualarmiert, weil ein Keller vollgelaufen war.
„Der Grund hierfür lag allerdings nicht an einem Rohrbruch in diesem, sondern im 1.OG im Badezimmer. Dort war „das Rohr“ gebrochen und das Wasser lief von da quer durch das ganze Haus durch, so dass auch im Erdgeschoss eine Schicht bereits vorhanden war. Die erstgeschätzten Mengen lagen bei 250 Kubikmetern Wasser“ so Grünhagen.

Am 02. März wurden die Jeddinger Kräfte noch zu einem brennenden Gartenhaus in Jeddingen alarmiert. „Den Brand haben wir relativ schnell, unter Einsatz von Atemschutzträgern in Griff gehabt, so das es kein Totalschaden war“ so Grünhagen.

Insgesamt gab es für die Feuerwehr Jeddingen im letzten Jahr 10 Alarmierungen, davon 7 zu Brandeinsätzen und 3 Hilfeleistungen. Im Vergleich zu 2015 waren es 9 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungen.

Auch nahm die Ortsfeuerwehr Jeddingen an diversen Veranstaltungen teil und richtete selbst erfolgreich einige aus. So erzielten die Jeddinger bei der alljährlichen Orientierungsfahrt, deren Ausrichter in diesem Jahr die Ortsfeuerwehr Visselhövde war, den 1. Platz.

Selbst als Ausrichter war die Ortsfeuerwehr Jeddingen beim, über die Stadtgrenzen hinaus beliebten, 22. Jeddinger Sternnachtmarsches am 14. Oktober. Hier nahmen 37 Gruppen, auch anderer Hilfs- und Rettungsorganisationen, daran teil und stellten sich auf ihrer nächtlichen Wanderung diversen Geschicklichkeits- und Denkaufgaben an verschiedenen Stationen.
So konnte am Ende eine Gruppe der Feuerwehr Honerdingen aus dem Heidekreis gefolgt von Ortsfeuerwehr Buchholz auf dem zweiten und Armsen (Verden) auf den dritten Platz den Sieg erzielen.

Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen gibt in seiner Rede ebenfalls einen interessanten Ausblick auf das Jahr 2017.
So feiert die Ortsfeuerwehr Jeddingen in diesem Jahr ihr 90 Jähriges bestehen.
„Wir sind am 07.12.1927 gegründet wurden. Aus diesem Grund wird die Feuerwehr Jeddingen am 09.12.2017 einen Feuerwehrball im Jeddinger Hof ausrichten“ so Grünhagen.

Zum Schluss seiner Rede verabschiedete Heiko Grünhagen den 1. Hauptfeuerwehrmann Horst Claus mit einer Urkunde in die Altersabteilung.

Im Anschluss an die Rede des Ortsbrandmeisters und des Stadtbrandmeisters folgte der Punkt „Beförderungen“

So wurde Jan-Friedrich Carstens aufgrund seiner Leistungen (erfolgreicher Anschluss des Gruppenführer-Lehrgangs Teil 1 und 2) vom Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister befördert.
Ebenfalls eine Beförderung vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister, aufgrund seiner Leistungen, erhielt  Sebastian Kahl.

Nach dem Punkt  Beförderungen gaben der Abschnittsleiter Jürgen Runge und im Anschluss bei den Ehrungen der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann in Ihren Reden noch, neben den Einsatzzahlen aus dem Brandschutzabschnitt sowie Landkreis Rotenburg, ein paar weitere interessante Informationen bekannt.

So merkte Abschnittsleiter Runge an, dass die Zahl der Hilfeleistungen durch Türöffnungen immer mehr werden. Der Grund hierfür sei das immer mehr hilflose ältere Menschen alleine in Wohnungen leben würden und in Notsituationen die Feuerwehr vom Rettungsdienst zur Öffnung der von Türen hinzugezogen wird.

Der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann teilt in seiner Rede unter anderen mit, dass derzeit die Anpassung des Brandschutzgesetzes, mit der Erhöhung der Altersgrenze auf 67, das Thema Nummer 1 im Lande Niedersachsen sei.

Im Anschluss an die Rede des Kreisbrandmeisters folgte der Punkt „Ehrungen“

Wer eine große und im Feuerwehrleben der Jeddinger Feuerwehr sehr engagierte Altersabteilung besitzt, der hat auch einige Ehrungen auszusprechen.

Für ein halbes Jahrzehnt in der Feuerwehr mit gleichen Textlaut und ebenfalls mit Urkunde und Abzeichen, wurden die Kameraden Bernhard Twiefel und Rolf Jungius geehrt.
Weiterhin werden auf der nächstmöglichen offiziellen Veranstaltung zwei weitere Kameraden für 50 Jahre geehrt, sofern diese anwesend sind.

Die Ehrungen sprach der Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann aus.