Visselhöveder Feuerwehranwärter in Hemslingen vereidigt

Hemslingen, 31.08.14 (sk). Am Sonntag brach der große Tag für die diesjährigen Feuerwehranwärter aus dem Visselhöveder Stadtgebiet an, da diese nun nach Ihrer bestandenen Truppmann-Grundausbildung vereidigt wurden.

In Rahmen des 80 Jährigen Bestehens der Ortsfeuerwehr Hemslingen wurde der 107. Feuerwehrverbandstag  der Kreisfeuerwehr Rotenburg im festlich geschmückten Hemslingen dieses Wochenende ausgerichtet.

Nachdem am Samstag der Kommersabend stattfand, folgte am Sonntag die Delegiertentagung auf der Hermann Stimbeck aus Kettenburg  mit dem Ehrenkreuz in Silber geehrt wurde,weiter erhielten die Kameraden Christian Görse Hiddingen, Dennis Lange Kettenburg, Andreas Heinrich Wittorf und Joachim Schulz tom Felde aus Ottingen die Feuerwehr Ehrenmedallie.Anschließend erfolgte der Festumzug und die Vereidigung der Feuerwehranwärter aus dem Verbandsgebiet Rotenburg (Wümme).

Um 13:30 Uhr marschierten die versammelten Feuerwehrkameraden und Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Rotenburg, vom Sportplatz aus, durch den Ort und konnten dabei auch die begeisternde Anteilnahme der Dorfbewohner erleben.

So gab es an vielen Ecken und Straßen verschiedene Feuerwehrmotive, vom  „kleinen Feuerlöschdrachen“ bis zu einem „bärigen Kameraden mit technischen Gerät“ einiges zu sehen.
Der  Marsch endete zum Schluss wieder mit dem Antreten auf dem Sportplatz am Feuerwehrhaus.

Vor der Vereidigung der Feuerwehranwärter wurden die Sieger des „Spiel ohne Grenzen“ der Jugendfeuerwehren bekanntgeben und mit einem kleinen Siegespreis belohnt.

Im Anschluss folgten die großen drei Worte „Ich gelobe es“ ,die jeder Feuerwehranwärter nachsprechen muss um Vereidigt zu werden. Hiermit geloben Sie den freiwilligen Dienst in der Feuerwehr mit allen Rechten und Pflichten anzuerkennen.