O-Fahrt nach fünfjähriger Pause

Jeddingen, 06.04.2024 (jh). Fünf Jahre ist es her, dass im Visselhöveder Stadtgebiet eine sog. O-Fahrt (Orientierungs-Fahrt) der Visselhöveder Feuerwehren stattgefunden hat. Unter anderem das Corona-Virus hatte das sonst jährliche Event stillgelegt.

In diesem Jahr fand nun also der „Neustart“ statt. Die Ortsfeuerwehr Jeddingen stellte sich als Ausrichter bereit und lud zum fast fertiggestellten neuen Feuerwehrhaus in die Heidmark ein.
Wochen vorher bereiteten zwei Kameradinnen (Kim Jaworski und Mareike Cordes) der Ortsfeuerwehr die verschiedensten Aufgaben und Spiele vor, die es auf der O-Fahrt zu absolvieren gab.

Nach der Anmeldung der verschiedenen Gruppen, ging es im fünf-Minuten-Takt auf die Strecke. Doch zuvor galt es die Fahreignung der eingesetzten Fahrzeuge und Maschinisten zu prüfen. So wurde geprüft, ob ein Verbandkasten und ein Feuerlöscher „an Board“ sind. Auch der Maschinist als Fahrer musste seine Fahrerlaubnis nachweisen.

Dann galt es die 1. Station des Tages zu finden. Hierzu bekamen die teilnehmenden Gruppen eine sog. „Chinesen-Rallye“ an die Hand. Mit dieser sollte ein gewisse Straßenführung wiedererkannt und dieser vorgegebenen Richtung gefolgt werden.

Die 1. Station stellte die Teilnehmer vor die Aufgabe, einen nassen Tennisball durch einen fünf Meter langen B-Schlauch zu drücken. Natürlich auf Zeit.

Weiteres Kartenmaterial führte die Gruppen dann zum Jeddinger Sportplatz. Der Schützenverein erwartete die Teilnehmer mit ihren Luftgewehren. Unter Aufsicht mussten die Zielscheiben sicher getroffen werden. Dennoch zählte nicht immer die Treffsicherheit. Denn schlussendlich zählten nur die Schießergebnisse „nach dem Komma“ (9,8 / 6,7 / 3,1).

An Station 3 galt es sein Allgemeinwissen über Europa zu zeigen. Neben einem kleinen Puzzle, stellte man die Frage nach den sechs bzw. sieben sog. Zwergstaaten in Europa.

Am Kettenburger Feuerwehrhaus angekommen, stellte die 4. Station die Teilnehmer u.a. vor die Aufgabe, das korrekte Volumen von drei verschieden großen Rohren zu schätzen oder anhand der vielen noch bekannten Berechnungsformel (Pi x r² x Länge) zu errechnen.

Am Vissel-Bad war dann das Wissen über unser hier verbreiteten Bäume gefragt. Anhand von Holzscheiten sollte die korrekte Baumart erkannt werden.

Im Anschluss folgte die Bildersuchrallye. Anhand von vorgegebenen Bildern sollten Buchstaben in der korrekten Reihenfolge notiert werden. Die Buchstaben ergaben sich, wenn man die Augen gut aufgehalten hatte, als man einen vorgegebenen Weg von Wittorf, über Nindorf nach Jeddingen einhielt.

Zwischendurch warteten noch zwei weitere Stationen:
Einen Winkel von exakt 100° zwischen zwei Holzstücken einstellen und die passenden Paare der Feuerwehrgegenstände unter Wassereimern zu finden.

Am neuen Jeddinger Feuerwehrhaus eingetroffen wartete auf die Gruppen lediglich noch eine Schätzfrage, bis die Siegerehrung kurz darauf stattfand.
Nach ein paar einleitenden Worten vom Jeddinger Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen und Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring sowie Dankesworte an die beiden Kameradinnen zur Vorbereitung der O-Fahrt, stellten sich folgende Ergebnisse heraus:

Platz 1 Wittorf 2 (Pokal + Wanderpokal)
Platz 2 Jeddingen (Pokal)
Platz 3 Buchholz (Pokal)
Platz 4 Visselhövede 1
Platz 5 Kettenburg
Platz 6 Ottingen 2
Platz 7 Hiddingen-Schwitschen
Platz 8 Ottingen 1
Platz 9 Nindorf
Platz 10 Visselhövede 2
Platz 11 Wittorf 1
Platz 12 Visselhövede 3

Nach der Siegerehrung lies man den Tag gemeinsam bei warmen Essen, gekühlten Getränken und Musik ausklingen.

*Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Text auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für beide Geschlechter.