Wald- und Flächenbrände im Einsatzgeschehen des letzten Jahres

Ottingen, 09.01.15 (sk). Ganz souverän eröffnete der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen am Samstagabend die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ottingen.
Er begrüßte seine Kameraden, den Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und seitens der Politik und Verwaltung Herrn Tam-Ofori-Thomas, sowie Herrn Klaus Twiefel.

Grünhagen führte in seinem Jahresbericht die Einsätze des letzten Jahres auf.

Von fünf Brandeinsätzen und zwei technischen Hilfeleistungen, galt der Brand einer Jagdhütte in einem Waldstück in Riepholm im April als einer der größten Einsätze der Feuerwehr Ottingen im Jahr 2015. Zur Unterstützung bei der Wasserversorgung wurde die Feuerwehr Visselhövede hinzualarmiert.

„Aufgrund der schwierigen Wasserversorgung haben sich hier wasserführende Fahrzeuge im Pendelverkehr bewährt“ so Grünhagen.
Die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte rückten im letzten Jahr somit zu  zwei Flächenbränden, einem Strohballenbrand, einem anfänglichen Waldbrand und zwei Bäumen auf Straße aus, so der Ortsbrandmeister.

Im Anschluss führte Grünhagen noch ein paar Zahlen für die Statistik an.

So wurden 873 Stunden für Ausbildung und Übungen von den Kameraden geleistet.
Darunter fiel zum Beispiel auch die Teilnahme  an zwei Truppführerlehrgängen an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz (NABK) in Loy.

Derzeit leisten 37 aktive ehrenamtliche Feuerwehrkräfte mit einem Durchschnittsalter von 38,3 Jahren ihren Dienst in der Feuerwehr Ottingen zum Wohle der Einwohner.

9 Kameraden gehören der Altersabteilung an.
41 fördernde Mitglieder unterstützen die Ottinger Wehr ebenfalls.

Auch neben dem Einsatzgeschehen war die Feuerwehr aktiv.

So gab es zum Beispiel am 28. März eine, alle zwei Jahr stattfindende,  Müllsammelaktion in Ottingen und Riepholm. Diese wurde gut besucht, so Grünhagen.

Im weiteren Verlauf des Abends stand der Punkt „Beförderungen und Ehrungen“ auf dem Plan, die der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies, nach einer kurzen Rede, zusammen mit dem Ortsbrandmeister vornahm.

Es wurde Felix Korgel zum Feuerwehrmann ernannt.
Anna-Karina Glöckner und Niklas Meyer durften sich über die Beförderung zur/zum Oberfeuerwehrfrau/mann freuen.
Phillip Drotschmann und Arne Nieber wurden zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert wurde Hans Jürgen Helmke.

Im Anschluss an die Beförderungen folgten die Ehrungen.

So wurde Volker Krach in Anerkennung langjährig erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landens Niedersachsen für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet.

Weiterhin bedankte sich der Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen mit einer kleinen Aufmerksamkeit  bei Mario Meyer für 24 Jahre im Amt des Schriftführers. Die Funktion des Schriftführers wird Anna-Karina Glöckner fortsetzen.

Wolfgang Rodewald bekam ebenfalls einen besonderen Dank für das Amt des Gerätewartes seit 20 Jahren. Er wird nun von Phillip Drotschmann abgelöst.

Um 20:12 Uhr schloss Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen die Versammlung und wünschte den Kameraden noch einen schonen Abend.