Brandschutzerziehung: Grundschüler zu Gast bei der Feuerwehr Visselhövede 2013

Visselhövede den 08.05.2013 (th).

Was passiert, wenn ganz Visselhövede brennt?

3te Klassen zu Gast bei der Feuerwehr Visselhövede

Das war nur eine der gestellten Fragen der Grundschüler aus den 3ten Klassen der Kastanienschule in Visselhövede.

Diese kamen Anfang Mai für jeweils 2,5 Stunden in das Feuerwehrhaus nach Visselhövede um von Hauptfeuerwehrmann Carsten Heins etwas zum Brandschutz zu erfahren.

Behandelt wurden unter anderem die Themen, wie setze ich richtig einen Notruf ab und wie verhalte ich mich korrekt wenn es einmal brennt?

Gespannt wurde auch zugeschaut was sich ein Feuerwehrmann alles Anziehen muss um z.B. in ein brennendes Haus zu gehen, und es konnten erste Kontakte mit „Darth Vadder“, einem komplett ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger geknüpft werden.

Abschließend ging es für alle runter in die Fahrzeughalle, wo die großen Feuerwehrfahrzeuge bestaunt wurden, und jeder der wollte konnte sich einmal auf einen Platz in dem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug setzten und sich so wie ein richtiger Feuerwehrmann fühlen.

Von Thorsten Stirnberg von der VGH- Vertretung Hintze gab es für jeden Schüler noch einen sogenannten Kinderfinder, ein kleines reflektierendes gelbes Dreieck was man an Kinderzimmertüren klebt, damit Einsatzkräfte das Kinderzimmer schneller finden können.