Feuerwehranwärter bestehen ersten Teil der Truppmannprüfung mit Erfolg

(jh) 24.05.2014 „Bis die Prüfungsergebnisse endgültig feststehen wird zwar noch viel Wasser die Vissel herabströmen, doch der erste Eindruck, den sich die Ausbilder verschafften, lässt auf gute Noten hoffen.“

Dies waren die Worte des Stadtausbildungsleiters Robert Rabe zu den Prüfungen der Truppmann Teil II Prüfung letzten Herbst.

Zwar lief das Wasser nicht immer aus der Visselquelle, dennoch passen diese Worte ebenso zu den Truppmann Teil I Prüfungen letzten Samstag.

18 Anwärter versuchten ein gutes Bild zu machen, als sich der stellvertretende Kreisausbildungsleiter Hans Dieter von Elling die zukünftigen Feuerwehr-Frauen und -Männer an ihrem letzten Ausbildungstag ansah.

Wie auch letztes Jahr wurden die Anwärter in zwei Gruppen aufgeteilt, um zuerst den theoretisch bzw. den praktischen Teil der Prüfung zu absolvieren.

Gruppe 1 stellte den Löschangriff mit Wasserentnahme aus dem Unterflurhydranten vor. Dies lief nach Meinung des Stadtausbildungsleiters sehr ruhig und konzentriert ab. „Besser als bei den Übungen“, hörte man später aus der Gruppe.

Gruppe 2 machte sich währenddessen an den theoretischen Teil, der vom Stadtbrandmeister durchgeführt und überwacht wurde.

Dann wechselten sich die Gruppen ab.
Nun war Gruppe 2 an der Reihe mit dem praktischen Teil der Prüfung. Sie hatten die Aufgabe ihr Löschwasser aus einem, imaginären, offenen Gewässer zu dem Fahrzeug zu führen. Bis auf das der Knoten am Saugkorb nicht genau da saß wo er hätte sein sollen, lief auch dieser Aufbau des Löschangriffes reibungslos ab.

Als auch die erste Gruppe den Theorie-Teil geschafft hatten, waren wohl alle sehr erleichtert, als von dem Stadtbrandmeister Heiko Hermonies die Aussage kam: „Nach kurzem durchgucken der Ergebnisse, lässt sich jetzt schon sagen: Jeder hat bestanden!“

Der erste Teil der Truppmann Ausbildung ist nun geschafft. In den folgenden zwei Jahren werden die angehenden Feuerwehr-Frauen und -Männer in ihren Ortswehren weiter ausgebildet bis es im Jahr 2016 zur Abschlussprüfung geht.

Der Nachmittag wurde in einer gemeinsamen Grillrunde mit den Ortsbrandmeister und den Anwärtern beendet.