Start der Truppmannausbildung 2014

15.03.14 (sk). Auch in diesem Jahr werden die Feuerwehren Visselhövede dank neuen Feuerwehrmitgliedern wieder eine Truppmannausbildung Teil I durchführen.

13 Feuerwehranwärter, die zu großen Teilen durch die gute Arbeit der Feuerwehrjugendwarte von den Jugendfeuerwehren Visselhövede und Kettenburg gewonnen werden konnten, treten in die aktive Wehr über,  um ehrenamtlich für die Bürger der Gemeinde ihren Dienst im Bereich Brandschutz und Rettung zu leisten.

Bevor es allerdings soweit ist, nahmen die Feuerweranwärter am Samstag und Sonntag den 15. und 16 März am 8-Doppelstündigen erste Hilfe-Kurs teil.

Dieser Kurs beinhaltet das Grundlagenwissen aus dem kleinen 4-doppelstündigen Erste-Hilfe Kurs (Lebensrettende Sofortmaßnahmen), wie er unter anderen auch für dem Erwerb eines Autoführerscheins nötig ist und vermittelt weiteres Wissen wie zum Beispiel:

– Weiterführende Wunden und Wundversorgung
– Erkennen und Erstbehandlung eines Schocks
– Erste Maßnahmen bei Krampf- und Schlaganfällen
– Erste Maßnahmen gegen Verätzungen und Vergiftungen
– Erkennen von Atemnot durch Fremd-körper/einwirkung und deren Gegenmaßnahmen

Diese  Pflichtschulung ist für die Truppmann Teil I Ausbildung sehr wichtig, da Feuerwehrkräfte zumeist dann gerufen werden, wenn Notsituationen entstehen.
In diesen Situationen können fremde Personen, oder gar die eigenen Feuerwehrkameraden selbst gefährdet sein.

Am Samstagmittag den 22. März geht es für die Feuerwehranwärter weiter mit dem Start der theoretischen Truppmannausbildung bei denen sich Ihre ebenfalls ehrenamtlichen Ausbilder vorstellen.
Weiter geht im Anschluss an die Vorstellungsrunde dann mit den Rechtsgrundlagen und den Unfallverhütungsvorschriften (UVV).