Zukünftige Unterstützung des Ortsbrandmeisters kommt vom Fach

(sk) Die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Nindorf im Möhmes Hof am vergangenen Freitag den 14. Februar 2014. eröffnete der stellvertretende Ortsbrandmeister Matthias Haase der die Mitglieder und Gäste aus Verwaltung und Politik begrüßte.

Aus dem Jahresbericht von Matthias Haase geht hervor, dass es mit einem Einsatz, ein Wasserrohrbruch in der Straße „Im Blöcken“, ruhig zuging.

Dabei gab es durchaus noch weitere Einsätze im Stadtgebiet zu denen die Nindorfer Einsatzkräfte gerne unterstützend mit ausgerückt währen, wenn die digitalen Funkmeldeempfänger ausgelöst hätten.

Hier herrscht noch ein Problem mit der digitalen Alarmierung der Ortswehr durch die Leitstelle vor.
Diesem widmen sich der Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz und der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies derzeit um eine Lösung zu erzielen.

Trotzdem leisteten die 40 aktiven Kameraden der Ortswehr Nindorf 1144 Stunden allein im Bereich der Übungs- und Ausbildungsdienste.
Umgerechnet leistete jeder Kamerad 40 Stunden ehrenamtlichen Dienst im letzten Jahr.

Die Kameraden nahmen noch an Veranstaltungen, wie zum Beispiel dem Nachtmarsch in Jeddingen teil und unterstützten weiterhin das Projekt „Unser Dorf hat Zukunft“ bei denen die Nindorfer im letzten Jahr den zweiten Platz erzielten.

Im Verlauf der Versammlung folgte im Anschluss der Tagesordnungspunkt Wahlen.

Matthias Haase, welcher 14 Jahre die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters ausübt, merkt an das er für die erneute Wahl dieses Postens nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Es ist seiner Sicht nach sinnvoll, auch den jüngeren Platz zu machen um somit für frischen Wind und neue Ideen zu sorgen.

Als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister wurde Björn Lüdemann (29 Jahre) in einer geheimen schriftlichen Wahl gewählt.
Lüdemann der vom Beruf Feuerwehrmann ist, kann sein Fachwissen effektiv weiterhin in die Freiwillige Feuerwehr einbringen.
Nach der offiziellen Ernennung durch die Stadt, darf dieser am 01. Juli seinen Dienst als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister aufnehmen.

Als neuer Kassenprüfer wurde Johannes Kregel gewählt.

Den Punkt Beförderungen und Ehrungen übernahm der Stadtbrandmeister Heiko Hermonies.

So wurde Holger Feldmann aufgrund seiner Leistungen vom Stadtbrandmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Mit dem Niedersächsischen Ehrenabzeichen für 25 Jahre in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Torsten Haase, Jürgen Kregel und Olaf Wachtmann geehrt.
Für 40 Jahre wurde Klaus Lüdemann geehrt.
Friedel Bening und Hermann Klopp wurden für 50 Jahre geehrt.