26.316 Euro sorgen für kurzweilige Verwunderung

Nindorf, 13.02.15. Am vergangenen Freitag fanden sich die Nindorfer Brandschützer zur Mitgliederversammlung der Feuerwehr Nindorf im Möhmes Hof zusammen.

Der Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz ging in seinem Jahresbericht auf einen  Hilfeleistungseinsatz mit der Alarmierungsnachricht  „WIK“- Wasser im Keller ein,  der dann nach Mitteilung von der Leitstelle nicht mehr erforderlich war.

Im Bereich der Brandeinsätze fuhren die Nindorfer Feuerwehrkräfte zu einem Rundballenbrand im Ziegeleiweg zusammen mit den Feuerwehren Jeddingen und Wittorf.Hier konnte erfolgreich verhindert werden, dass ca. 100 weitere Rundballen durch den Brand einzelner in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Dies war auch der erste Einsatz von Björn Lüdemann in seinem Amt als neuer stellvertretender Ortsbrandmeister, der die Leitung der Nindorfer Feuerwehrkräfte übernahm, so Jungnitz.

Zum Abschluss des Jahres am Weihnachtsabend verließen 20 ehrenamtlichen Nindorfer Brandschützer zusammen mit den Kameraden der Feuerwehren Wittorf, Jeddingen und Visselhövede das gemeinsame Weihnachtsessen ihrer Familien,  um einem Gasflaschenbrand in einem separaten Stallgebäude in der Straße Im Blöcken zu löschen.

Ortsbrandmeister Olaf Jungnitz merkt hierbei an, das der geringe, aber gezielte Einsatz von Wasser zu einem ebenfalls nur geringen Wasserschaden führte, was für eine gute Ausbildung der Atemschutzgeräteträger spricht.

Im Jahresrückblick führte Jungitz ebenfalls auf, das im November die Nindorfer Kameraden wieder für die deutsche Kriegsgräberfürsorge gesammelt haben. Hierbei kam ein Betrag von 768,30 Euro (im Vorjahr 690,70) zusammen.

Zum Schluss seines Berichts sorgte der Ortsbrandmeister noch für kurzweilige Verwirrung unter den versammelten ehrenamtlichen Feuerwehrkameraden in dem er folgendes in der Statistik aufzählte:

„Einsatzdienst 586,50 Euro, Freiwillige Tätigkeiten 1249,50 Euro, Ausbildungs- und Übungsdienste 12520,50 Euro, Besondere Veranstaltungen 3519,00 Euro, Wehrführung 6630,00 Euro und Sonderfunktion 1810,50 Euro. Dies ergibt einen Gesamtbetrag von 26316,00 Euro.“

Gefühlte 10 Sekunden später löste Olaf Jungnitz die Verwunderung in den Gesichtern seiner Kameraden auf und teilte mit, dass dies die geleisteten Stunden seien, wenn man diese in den derzeitigen Mindestlohn pro Stunde umrechnen würde.

Im Anschluss an den Bericht folgten die Ernennungen, Beförderungen, sowie Ehrungen zu der ebenfalls der Bürgermeister Ralf Goebel, der Feuerwehrausschussvorsitzende Tam-Ofori Thomas und Ortsbürgermeister Charly Carstens den Kameraden gratulierten.

Zum Feuerwehrmann, nach abgeschlossener Truppmann Teil I Ausbildung, ernannt wurden Justus Klopp, Konstantin Link und Christian Weber.
Zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Christian Lüdemann und Karsten Lüdemann.
Weiterhin dürfen sich beim nächsten offiziellen Anlass die Kameraden Lars Feldmann und Jan Horn über ihre Beförderung zum Oberfeuerwehrmann aufgrund Ihrer Leistungen freuen. Sascha Lüdemann ist nun Hauptfeuerwehrmann und Kai Herrmann 1. Hauptfeuerwehrmann.
Zum Oberlöschmeister wurde der stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Lüdemann befördert.

Als Anerkennung für langjährige Dienste im Brandschutz und der Hilfeleistung des Landes Niedersachsens wurde  Henning Haase für 50 Jahre geehrt.
Für 60 Jahre werden bei nächster Gelegenheit die abwesenden Kameraden Friedrich Imhagen, Heinz Jürges und Rolf Nieber geehrt.
Auch der Kamerad Bernhard Marquardt wird für Sage und schreibe 70 Jahre ehrenamtlichen Dienst in der Feuerwehr geehrt.