Große Kreisveranstaltung findet in Buchholz statt

(sk) 21.02.15, Buchholz. Viel Arbeit erwartet die Mitglieder der Feuerwehr Buchholz, die sich am Wochenende zur Jahreshauptversammlung in der ehemaligen Gaststätte „Zum Burggraben“ zusammen gefunden haben.

Die Buchholzer Wehr, die sich auf den meisten Feuerwehrwettbewerben bis zum Kreis zumeist mit guten Leistungen und demzufolge verdienten Pokalen bekannt gemacht hat, wird 2016 nun selbst Ausrichter der Kreisfeuerwehrwettbewerbe, zu denen bis zu 500 Besucher und Teilnehmer im Buchholz für einen Tag zu erwarten sind.

Dies teilte der Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau auf der Versammlung seinen Kameraden mit.
Die Bucholzer werden aber bei der Durchführung der Kreiswettbewerbe nicht allein da stehen. Der  auf der Versammlung erschienene  Kreisbrandmeister Jürgen Lemmermann geht bei einem erneuten Treffen,  die Punkte zusammen mit den Kameraden durch, die zu der Organisation einer solchen Veranstaltung gehören. Weitere Unterstützung zugesichert hat der ebenfalls  auf der Mitgliederversammlung  anwesende stellvertretende  Stadtbrandmeister und Ortsbrandmeister der Stadtfeuerwehr Visselhövede Kai-Olaf-Häring.

In seinem Jahresbericht  ging Pansegrau auf den schweren Verkehrsunfall bei Hütthof ein, der sich im Juli letzten Jahres ereignet hatte. Bei diesem Einsatz für die Buchholzer und Visselhöveder Kräfte war ein PKW aus unbekannten Gründen in einer Kurve frontal mit einem Baum kollidiert.
Ersthelfer konnten den Fahrer aus dem zerstörten Fahrzeug befreien.
Die auf dem Beifahrersitz eingeklemmte Ehefrau konnte unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgerät von der Feuerwehr befreit und an den Rettungsdienst übergeben werden.
Während der Fahrer nur verhältnismäßig leichte Verletzungen erlitt und daher im Rotenburger Krankenhaus behandelt wurde, musste die schwerverletzte, aber im stabilen Gesundheitszustand befindliche Beifahrerin, mit einem Rettungshubschrauber in ein Bremer Klinikum geflogen werden.

28 aktive Kameraden (11 in der Altersabteilung) mit einem Altersdurchschnitt von 39 Jahren haben im vergangenen Jahr 1569 Stunden geleistet, was  56 Stunden pro Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann entspricht.
Viele Stunden davon wurden auch von der Buchholzer Wettbewerbsgruppe in Vorbereitung auf die Stadt- und Kreisfeuerwehrwettbewerbe in Oese  im letzten Jahr erbracht.

Über die Ernennung zur Feuerwehrfrau nach abgeschlossener Truppmannausbildung Teil I durften sich Lena Foth und Julia Bremer freuen.

Robert Rabe wurde aufgrund seiner Leistungen zum Oberlöschmeister befördert.

Ebenfalls zu Gast auf der Mitgliederversammlung der Buchholzer war der allgemeine Vertreter des Bürgermeisters Klaus Twiefel und vom Visselhöveder Feuerwehrauschuss in Vertretung für Tam-Ofori-Thomas anwesend  Frank Uhrhammer.