Ortswehr Ottingen: Ein Jahr mit erhöhten Engagement für das Feuerwehrhaus ist zu Ende gegangen

(sk) Am vergangen Samstag den 12.01.2013 eröffnete Ortsbrandmeister Heiko Grünhagen die Mitgliederversammlung der Ottinger Ortsfeuerwehr.

Er begrüßte neben dem Stadbrandmeister Jürgen Runge, dem stellvertretenden Stadtbrandmeister Heiko Hermonies und dem Ortsvorsteher Gerd Brunkhorst auch die Bürgermeisterin Franka Strehse, sowie weitere Mitglieder und dankte allen für die starke Beteiligung.

Grünhagen berichtete, dass es einsatztechnisch im vergangenen Jahr mit einem Rundballenbrand in der Gemarkung Visselhövede nicht allzu dramatisch zu ging.

Die Anzahl der insgesamt geleisteten Stunden der 34 aktiven Ottinger Feuerwehrkameraden mit einem Altersdurchschnitt von 37,3 lag bei 3369 Stunden. Dies entspricht 99 ehrenamtliche Stunden pro Kopf.

Als Grund für die erhöhte Stundenanzahl lobte Grünhagen die tatkräftige Unterstützung der Kameraden beim Umbau des Feuerwehrhauses, welcher im August letzten Jahres mit dem ersten Spartenstich seinen Anfang nahm.

Im Bereich der Ausbildung und Übung sind anteilig 1978 Stunden entstanden.
Es absolvierte die Feuerwehrkameradin Theresa Glöckner den Maschinistenlehrgang erfolgreich.
Ebenfalls erfolgreich teilgenommen haben Torben Voigt, Mario Meyer sowie Gerd Herrmann am Motorsägenlehrgang .

Als neuer Kassenprüfer wurde von den führenden Mitgliedern Phillip Drotschmann gewählt.

Stadtbrandmeister Jürgen Runge beförderte Joachim Schulz tom Felde zum 1. Hauptfeuerwehrmann und ehrte Eckhard Witte für 25 Jahre im Dienste der Feuerwehr.