Ortsfeuerwehr Visselhövede übt Wasserrettung am Visselsee

Visselhövede, 24.06.2023 (jh). Der Sommer hat begonnen und immer mehr Visselhöveder:innen gehen im Visselsee schwimmen. Leider auch immer wieder Personen, die des Schwimmens noch nicht mächtig sind oder aufgrund des zum Teil kalten Wassers, plötzlich einen medizinischen Notfall erleiden und deshalb nicht mehr in der Lage sind, sich über Wasser zu halten.

Der erste Ansprechpartner für eine Wasserrettung ist in aller Regel die Feuerwehr, wenn die DLRG (Deutsche-Lebens-Rettungs-Gesellschaft) keinen festen Überwachungspunkt an einem Badesee hat.
Um nicht unvorbereitet in einen solchen Notfall zu gelangen, hat sich die Ortsfeuerwehr Visselhövede am vergangenen Freitag die DLRG Ortsgruppe Bad Fallingbostel zu einem Übungsabend eingeladen.

Nach einer kurzen Vorstellung der DLRG, mit ihren verschiedenen Fähigkeiten und Spezialisten, verlegte man die Übung direkt an den Visselsee um in der Praxis eine Wasserrettung zu üben.
Passend zum Sommer hatte die Stadt Visselhövede bereits erste Rettungsringe am See platziert, welche sogleich in die Übung einbezogen wurden.

So wurde das Ansprechen der hilflosen Person geübt, aber auch das korrekt Zuwerfen des Rettungsringes oder verschiedener Leinen, mit denen die Person zum Uferrand gezogen werden könnte.
Dankenswerterweise haben sich zwei Kameraden bereit erklärt, sich ins kühle Nass zu begeben und die „Opfer“ zu spielen.

Auch die Rettung von bewusstlosen Personen aus dem Wasser wurde geübt. Hier stellte sich als besonders schwierig das Herausheben der Person aus dem Wasser dar. Nur mittels vieler Hände gelingt es am Steg des Visselsees die bewusstlose Person dem Rettungsdienst zu übergeben.

Gut drei Stunden waren die Kollegen der DLRG Bad Fallingbostel in Visselhövede zu Gast und konnten viele wertvolle Tipps und Tricks zu Rettung von Personen aus dem Wasser vermitteln.
Deshalb einen großen Dank an die DLRG für diesen besonderen Übungsabend!