Motivierte Buchholzer laden zur Jahreshauptversammlung

(sk) 20.02.2013. Am vergangenen Samstag trafen sich die Kameraden der Buchholzer Ortsfeuerwehr im alten Burggraben in Buchholz zur Jahreshauptversammlung.

Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau begrüßte den Stadtbrandmeister, seine zahlreich erschienenen Kameraden und Förderer der Wehr, sowie die Bürgermeisterin Frau Strehse.

Pansegrau berichtet im Jahresrückblick, das es im ersten Halbjahr recht ruhig war und es zu keinem Einsatz kam.
Im Juli gab es dann eine Ölspur die sich durch das ganze Dorf und weiter zog.
Es hatte sich vermutlich ein PKW die Dieselleitung aufgerissen.
Aufgrund der Ausmaße der Ölspur und des begrenzten Vorrats an Ölbindemittel entschieden der Ortsbrandmeister sowie sein Stellvertreter Frank Meyer zusammen mit dem Bauhof, eine Firma damit zu beauftragen. So konnte die Ölspur unter Einsatz eines Spezialfahrzeuges, welches über zwei Stunden benötigte, beseitigt werden. Von Hand ist anzunehmen, dass es wohl mehr als vier Tage gedauert hätte.

Zu einem weiteren Einsatz kam es Anfang August, als um kurz nach Mitternacht die Sirenen die Buchholzer Einsatzkräfte zu einem Weideschuppenbrand im Ziegeleiweg mit alarmierten.
Der dritte und letzte Einsatz fand Mitte Dezember statt, als Mittags die Sirenen gingen.
Es brannte ein PKW, aufgrund eines technischen Defekts, weit hinter dem Ort Bellen kurz vor Brockel.

Besonders motiviert warnen die Buchholzer Kameraden beim Üben für die Feuerwehr-Stadtwettkämpfe, was sich auch auszahlte.
So konnten Sie wiederholt, wie in den letzten Jahren, den ersten Platz belegen und sich für die Kreiswettbewerbe in Rüspel qualifizieren.
Ebenfalls auf den Stadtwettbewerben konnten die die Buchholzer den zweiten Platz bei den Heinberg-Fuchs-Wettbewerben erreichen.
Einen weiteren ersten Platz konnten die Kameraden bei der Visselhöveder Orientierungsfahrt in Kettenburg machen.

Der Altersdurchschnitt der 36 Kameraden, welche insgesamt 2093 ehrenamtliche Stunden geleistet haben, liegt bei 40,2 Jahren.

Auf der Jahreshauptversammlung vom Stadtbrandmeister Heiko Hermonies zum 1. Hauptlöschmeister befördert wurde Frank Meyer.
In die Altersabteilung verabschiedet und geehrt für die Treue in der Wehr wurden Wilfried Voigt und Wolfgang Zorn.