Mitgliederversammlung – Hannes Hartmann (20) wird neuer Stv. Ortsbrandmeister

Hiddingen, 21.02.2020 (jh). Die vorletzte Mitgliederversammlung des Stadtgebietes in diesem Jahr eröffnete Ortsbrandmeister Christian Görse um 19:30 Uhr im Gästehaus Röhrs in Hiddingen.

Als Gäste begrüßte er den Allgemeinen Vertreter des Bürgermeister Mathias Haase, den Stadtbrandmeister Kai-Olaf Häring, den Abschnittsleiter und Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Runge, den Feuerwehrausschussvorsitzenden Tam Ofori-Thomas, den Ortsbürgermeister Holger Eimer sowie den Polizeihauptkommissar Stefan Spillner.

Görse berichtet von einem wieder recht abwechslungsreichen Jahr für die Ortsfeuerwehr Hiddingen. Es wurden viele Dienste, Einsätze und sonstige Termine durchgeführt. Desweiteren hat sein Stellvertreter, Karsten Bockelmann, aus persönlichen Gründen sein langjähriges Amt niedergelegt. Für die langjährige Unterstützung erhielt er Applaus der ganzen Versammlung.

Zum Ende des Jahres 2019 zählt die Ortsfeuerwehr 58 Mitglieder, von denen 41 aktiv in der Ortswehr mitwirken. 43 Jahre alt sind die Aktiven im Schnitt.
Der doch recht hohe Altersschnitt dürfte sich im nächsten Jahr aber stark nach unten korrigieren, wenn die sechs neu eingetretenen jungen Kameraden weiterhin ihre Freizeit dem Ehrenamt zur Verfügung und in den Dienst der Allgemeinheit stellen.

In 2019 wurden rund 3000 Stunden Dienst geleistet. Davon vielen rund 160 Stunden alleine auf Einsätze und Alarmübungen.
Insgesamt hatte die Ortsfeuerwehr Hiddingen drei Brandeinsätze und fünf technische Hilfeleistungen zu absolvieren. Darunter der Flächenbrand bei Delventhal, die brennenden Autos in Schwitschen, eine Suche nach illegalen Sprengkörpern sowie eine vermeintliche Tierrettung aus einer Dachrinne.

Auch die zahlreichen Veranstaltungen in 2019 waren wiedermal ein Erfolg.
Ein besonderer Dank ging an die Stadt Visselhövede, welche der Ortswehr zwar strenge Regeln bei der Durchführung des Osterfeuers aufgab, schlussendlich aber eine erfolgreiche Umsetzung bescheinigte. Ebenso wurden zahlreiche Verkehrssicherungen durch die Ortswehr durchgeführt. Hierzu hatte der Abschnittsleiter in seinem Grußwort noch ein paar mahnende Worte.

Görse dankte am Ende seiner Jahreszusammenfassung noch einmal den zahlreichen Unterstützern der Ortsfeuerwehr. Ebenso kündigte er an, dass das gemeinsame Essen im nächsten Jahr nun erstmalig vor der Versammlung stattfinden würde, damit die Küche besser planen könne und die Kameraden nicht mit leeren Bäuchen die Sitzung verbringen müssen. 
Dann übergab er das Wort an seinen ehemaligen Stellvertreter und gleichzeitigen Zugführers des Küchenzuges der Kreisfeuerwehrbereitschaft Karsten Bockelmann.

Er berichtet davon, dass der Versorgungszug deutlich weniger gefordert gewesen sei, als in den Vorjahren. Dies sei umso erstaunlicher, wenn man daran denkt, dass man es wieder einmal mit einer extrem trockenen Witterung zu tun hatte. Viele größer angelegten Übungen im Kreis wurden deshalb abgesagt.

Doch auch obwohl die Kreisbereitschaft am 01.07.2019 nach Lübtheen, zum verheerenden Waldbrand, alarmiert wurde, war auch hier der Versorgungszug nicht gefordert.
Doch die 21 Kameraden starke Truppe aus Hiddingen, Schwitschen und Wittorf bereite sich schon auf das Jahr 2020 vor.
Denn in diesem Jahr seien wieder drei große Übungen geplant, an denen teilgenommen werden solle.

Auch freute sich Karsten nun berichten zu können, dass der Versorgungszug nun in den Gewerbe-Campus nach Visselhövede umziehen konnte. Der Landkreis Rotenburg (Wümme) hatte im letzten Jahr mehrere Hallen dort angemietet, um Ausrüstung und Fahrzeug sicher und trocken unterstellen zu können.
Ebenso soll die Küche in diesem Jahr ein neues Fahrzeug erhalten, wovon Abschnittsleiter Runge ebenfalls in seinen Worten noch näher berichtet.

Nachdem Karsten seinen Berichtet beendete und einige Formalitäten der Versammlung geklärt wurden, folgte die Wahl des neuen Stv. Ortsbrandmeisters.
Das Kommando schlug Hannes Hartmann (20 Jahre, Oberfeuerwehrmann) vor. Da es keine weiteren Vorschläge aus der Versammlung gab, wurde mittels Stimmzettel gewählt. Von 28 abgegebenen Stimmen konnte Hannes, bei 27 Ja-Stimmen und einer Enthaltung, die meisten Stimmen auf sich verbuchen. 

Christian Görse freut sich auf die Zusammenarbeit mit seinem neuen jungen Stellvertreter und ist davon überzeugt, dass beide voneinander viel lernen können.

Im Anschluss folgten die üblichen Ehrungen und Beförderungen, wobei es in diesem Jahr „nur“ eine Ehrung durchzuführen gab.
Abschnittsleiter Jürgen Runge bat die Kameraden sich von ihren Plätzen zu erheben, um Herbert Prill für 60 Jahre Dienstzeit in der Feuerwehr gebührend zu ehren.

Es folgten die Grußworte der Gäste.
Mathias Haase dankte Karsten für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren und gratulierte Hannes zum neuen Posten und freute sich, dass er sich der Aufgabe stelle.
Stadtbrandmeister Häring stellte seinen Bericht zur Statistik des Stadtgebietes vor und gratulierte ebenfalls Hannes Hartmann zur Wahl. Er freue sich auf die Zusammenarbeit.

Abschnittsleiter und Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Jürgen Runge dankte Hannes für die Bereitschaft ein solches Amt entgegen zu nehmen.
Er berichtete von den Geschehnissen auf Kreisebene im letzten Jahr und freute sich, dass bei „viel Kleckerkram“ alles glimpflich abgelaufen sei.
Der neue LKW des Versorgungszuges wird ein Gerätewagen-Logistik mit Ladebordwand und genügend Platz für diverse Rollcontainer. Doch obwohl der Hersteller des Fahrgestells vergessen hatte das Fahrgestell zu liefern, soll das neue Fahrzeug bereits im Juli dem Versorgungszug übergeben werden.
Er sprach ebenfalls die Verkehrssicherungsarbeiten von Feuerwehrmitglieder an und machte noch einmal deutlich, dass man sich hier in einer „Grau-Zone“ bewege und man eigentlich diese Arbeiten nur in zivil und mit Warnweste durchführen dürfe. Doch das Brandschutzgesetz würde bereits jetzt wieder neu angepasst, sodass auch dieser Teil der üblichen Arbeit einer Feuerwehr „auf dem Land“ berücksichtigt werde.

Polizeihauptkommissar und Leiter der örtlichen Polizeidienststelle Stefan Spillner durfte auch zu Wort kommen und sich den Kameraden vorstellen. Er berichtet davon, dass er bereits seit Jahren in Visselhövede wohne und viele Veranstaltungen hier miterlebt habe. Nun könne die Feuerwehr ebenfalls auf „professionellen“ Wege vor Ort auf ihn vertrauen. Er versprach den Kameraden immer ein offenen Ohr für sie zu haben.

Als letztes bekam Tam Ofori-Thomas das Wort, nachdem Ortsbürgermeister Holger Eimer auf eigene Worte verzichtete.
Tam dankte Karsten und wünschte Hannes viel Spaß bei seiner Arbeit. Er heißt die neuen sechs Kameraden willkommen und hoffe darauf, dass alle Kameraden nach ihren Einsätzen und Übungen heil nach Hause kommen.

Nach diesen Grußworten und der Ankündigung von einigen Terminen für 2020, beendete Ortsbrandmeister Christian Görse die Mitgliederversammlung der Ortsfeuerwehr Hiddingen gegen 22:15 Uhr.