Orientierungsfahrt in Hiddingen 2013

(sk) Am 27. April 2013 fand die Orientierungsfahrt der Freiwilligen Feuerwehren Visselhövede, welche dieses Jahr von der Ortswehr Hiddingen organisiert wurde, am Feuerwehrhaus in Hiddingen statt.

Für die teilnehmenden Wehren und deren Fahrzeuge hieß es gleich zu Anfang erst mal: „Papiere bitte!“

An der ersten Station wurde die Besatzung des Einsatzfahrzeuges erst einmal zur Verkehrskontrolle gebeten.

So mussten der Fahrer des jeweiligen Fahrzeuges wissen, wo sich neben den Fahrzeugpapieren z.B. Der Erste-Hilfe-Kasten befand.
Nach dem Start warteten auf die freiwilligen Helfer acht Stationen mit zahlreichen Fragen und Aufgaben, wie zum Beispiel:

„Womit kann man sich an der Einsatzstelle anstecken?“

Aber nicht nur in der Theorie wurden die Feuerwehrmänner auf die Probe gestellt, so musste ausreichend Geschick beim Nägel hämmern, Schläuche rollen, erkennen von ausgestopften Vögeln und zu guter Letzt beim Schießen bewiesen werden.

Und wie es sich für eine ordentliche Orientierungsfahrt natürlich auch gehörte, war eine umfangreiche Kartenarbeit von Nöten und die nächste Station (mit der nachfolgenden Nummer) auf möglichst kurzer Strecke auch zu finden.

Auch während der Fahrt musste auf Buchstaben geachtet werden, die sich in der Nähe der gefahrenen Strecke meist auf ein Blatt Papier am Bäumen befestigt befanden.
Diese waren hinterher wichtig um das 12 stellige Lösungswort: „Entengruetze“ herauszufinden, um die zusätzlichen Pluspunkte zu ergattern. Hier erwies sich eine ausgesprochen gute Teamarbeit zwischen den einzelnen Ortswehren.

Um ganz oben auf den Siegertreppchen zu stehen, mussten die Teilnehmer möglichst viele Theoriefragen und praktische Aufgaben richtig haben, aber auch beweisen, dass sie sich nicht zu viel Verfahren haben, den der Kilometerstand wurde auch mit gewertet.

Vor der eigentlichen Siegerehrung wurde die Übergabe der Wehr an den neuen Ortsbrandmeister von Hiddingen: „Christian Görse“ durchgeführt.

Die Plätze 1 bis 5 bei insgesamt 170 zu erreichenden Punkten erhielten einen Pokal und belegten wie folgt:

Jeddingen (139), Buchholz (135), Ottingen (122), Kettenburg (121), und Visselhövede (120)

Auch die Gastwehr Neunenkirchen (108) erzielte einen guten siebten Platz von insgesamt 13 Plätzen.

Im Anschluss wurde noch die Möglichkeit geboten bei Speiß und Trank, den Abend beim kameradschaftlichen Beisammensitzen ausklingen zu lassen.

Übrigens die Antwort auf die oben genannte Frage ist:

Leberentzündung (Hepatitis) durch Kontaktübertragung mit Blut an der Einsatzstelle.