Mitgliederversammlung: Baugenehmigung für den Buchholzer Anbau dringend erwartet – Neues Einsatzfahrzeug bereits bestellt

Buchholz, 22.02.2020 (sk). Die letzte Mitgliederversammlung des Jahres, im Visselhöveder Stadtgebiet, läutete die Ortsfeuerwehr Buchholz am Samstagabend ein. 
Kurz nach 19:30 Uhr eröffnete der Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau die Mitgliederversammlung und konnte, neben seinen Kameraden, besonders den Bürgermeister Ralf Goebel, den Kreisbrandmeister Peter Dettmer, Kai-Olaf Häring, vom Feuerwehrausschuss Tam Ofori Thomas, den Ortsvorsteher von Buchholz Dominik Oldenburg, den Ortsvorsteher von Rosebruch Volker Carstens und diverse Spender in den Reihen begrüßen.

Nachdem das Protokoll der letzten Versammlung und der Kassenbericht aus 2019 jeweils verlesen und einstimmig abgestimmt werden konnte, begann Pansegrau mit seinem Jahresbericht.

Zu 11 Einsätzen musste die Ortsfeuerwehr Buchholz im Jahr 2019 alarmiert werden. Davon 6 Brandeinsätze und 5 Hilfeleistungen. Ein großer Unterschied zum Vorjahr, wo es „nur“ vier Einsätze zu bewältigen gab. Hier z.B. nennenswert der Brandeinsatz am 20. April bei dem sich ein gemeldeter Flächenbrand als Rosebrocker Osterfeuer heraus stellte. Kurzerhand konnte der Teil der ausgerückten Buchholzer wieder zu Ihrem eigenen Osterfeuer zurückkehren. Von stämmigen Bäumen bis kleinen Ästen in Moordorf, Buchholz und Hütthof gab es drei Einsätze in letztem Jahr mit der Alarmierung „Baum auf Straße“ zu bewältigen. Ebenfalls hinzu alarmiert wurden die Buchholzer am 25. Juni zum Brand mehrerer PKWs in Heelsen.

Neben den Einsätzen wurde aber natürlich auch der normale Dienst nach Dienstplan durchgeführt, so Pansegrau. Auch eine eigene Einsatzübung in Buchholz wurde als „kleines Highlight“ veranstaltet so der Ortsbrandmeister. Hier wurde eine Personenrettung in einem vernebelten Gebäude simuliert, wofür sich der Ortsbrandmeister noch einmal herzlich bei den Eigentümern des Übungsobjektes und seinen Kameraden für das Engagement bedankte.
Weiterhin wurde ein Dienst mit dem Rüstwagen des Landkreises Rotenburg, der in Visselhövede stationiert ist, durchgeführt. Hier wurde der Rüstsatz erklärt und sogleich praktisch an einem ausrangierten PKW eingesetzt. Auch hierfür dankt der Ortsbrandmeister dem Spender des Fahrzeuges. Als letztes kleines Highlight wurde die Einsatzfahrt des Buchholzer TSF zur 2-jährlichen Hoyer Übung gefilmt und auf Youtube auf dem Kanal der Freiwilligen Feuerwehren Visselhövede online gestellt.

Auch an den Lehrgängen haben die Buchholzer teilgenommen.
So absolvierte Michael Kaufmann die Truppmann-Ausbildung Teil 1.
Ein Sprechfunkerlehrgang von Cornelius von Eller-Eberstein.
Ein Atemschutzgeräteträgerlehrgang hat Julia Bremer als 2. Frau in der Buchholzer Wehr erfolgreich absolviert. Den Truppführerlehrgang, als erste Frau überhaupt in Buchholz hat die Kameradin Lena Voigt absolviert.
Den Gruppenführerlehrgang Teil 1 und 2 konnte Florian Meyer erfolgreich meistern.
Zum Vollzugsbeamtenlehrgang war der Ortsbrandmeister und stv. Stadtbrandmeister Jörg Pansegrau selbst.

Auch einige Veranstaltungen richteten die Buchholzer aus. Neben der obligatorischen Grünkohltour und das Osterfeuers, fand im Jahr 2019 wieder eine Fahrradrallye statt. 
Pansegrau bedankte sich  für die super Ausrichtung des Events. „Mittlerweile sind dies nicht nur Feuerwehrkameraden die das alles machen, sondern auch Leute aus dem Dorf, was ich sehr gut finde.“ so Pansegrau.
Im letzten Jahr war Buchholz auch Ausrichter der Orientierungsfahrt im Stadtgebiet.
Natürlich durfte auch ein wenig Statistik in seinem Jahresbericht dann nicht fehlen.
Teilgenommen an Veranstaltungen haben die Kameraden der Wehr ebenfalls an den Leistungsvergleichen im Juni in Schwitschen, bei dem diese den 2. Platz gemacht haben. Hiermit qualifizierten sich die Buchholzer für den Kreisentscheid im Nartum. Da der Ortsbrandmeister hier nicht anwesend war bekommt er auf die Rückfrage, welcher Platz hier erzielt wurde von seiner humorvollen und aufgeweckten Mannschaft stets, wie auch heute Abend wieder, die Antwort: „Wir hatten eine Menge Spass“ und „Es war auf jeden Fall nicht der Letzte!“. Auf Grund dessen zeigte sich Pansegrau belustigt und beließ es bei dieser Antwort.
Zum Schluss seines Jahresberichts dankt der Ortbrandmeister auch noch seinem Stellvertreter Frank Meyer und dem Kommando.

Im Anschluss folgten die Grüße des Kreisbrandmeisters Peter Dettmer. Dieser überbringt die Grüße von der Kreisfeuerwehr und vom Abschnittsleiter Jürgen Runge und lobt die wichtige Teilnahme an Lehrgängen und die gute Zusammenarbeit mit anderen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet. Als Themen aus dem Landkreis und darüber hinaus lieferte der Kreisbrandmeister auch noch einige Informationen. So wurden z.B. in 2019 im Landkreis insgesamt 1253 Einsätze gefahren die sich in 364 Brandeinsätze und 648 technische Hilfeleistungen und 205 Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen und 36 Brandsicherheitswachdienste aufteilten. Technische Hilfeleistungseinsätze durch verschlossene Türen hinter dem sich Personen in Notlagen befinden und diese nicht mehr eigenständig öffnen können sind Einsätze die immer mehr werden“ so Dettmer.

Es folgte die Rede des Stadtbrandmeisters Kai-Olaf Häring. Dieser brachte auch ein wenig Statistik auf Stadtebene sowie weitere Themen mit. In seinem Ausblick 2020 gibt Häring unter anderen einen Einblick für Buchholz. So bekommt Buchholz wahrscheinlich nach langen Warten in 2-3 Wochen eine Baugenehmigung für den Anbau an das Feuerwehrhaus in dem das bereits bestellte neue Einsatzfahrzug das rund 30 Jahre alte TSF ersetzen und untergebracht werden soll. Der Aufbauer des Fahrzeuges ist BTG. Weiterhin sind für 2020 drei größere Übungen in Kettenburg, Jeddingen und Visselhövede geplant.

Im Anschluss an der Rede des Stadtbrandmeisters fand der Punkt Wahlen statt.
Der Bucholzer Ortsbrandmeister hat eine weitere Amtszeit rum.
Als Vorschläge aus der Versammlung wurde für Wiederwahl gestimmt.
In einer geheimen Wahl erhielt der jetzige Ortsbrandmeister Jörg Pansegrau die volle Zustimmung seiner Kameraden und nahm das Amt erneut an.

Ehrungen und Beförderungen folgten als nächster Tagesordnungspunkt.
So wurde Michael Kaufmann aufgrund seiner erbrachten Leistungen vom Feuerwehranwärter zum Feuerwehrmann ernannt.
Der Oberfeuerwehrmann Alfred Merten und die Oberfeuerwehrfrau Lena Foth wurden zum Hauptfeuerwehrmann bzw. zur Hauptfeuerwehrfrau befördert.
Der Hauptfeuerwehrmann Florian Meyer wurde zum Löschmeister befördert.
Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister wurde Jörg Pansegrau befördert.

Die Ehrungen nahm der Kreisbrandmeister Peter Dettmer vor.
In Dank und Anerkennung langjähriger erworbener Verdienste im Brandschutz und der technischen Hilfeleistung der Feuerwehren des Landes Niedersachsen wurde Hauptfeuerwehrmann Dominik Oldenburg für 25 Jahre mit dem Feuerwehrehrenzeichen geehrt.

Weiter ging es an diesem Abend mit den Grußworten der Gäste.
der Bürgermeister Ralf Goebel merkt die Besonderheit der Buchholzer Wehr an, die sich unter anderem mit Humor und durch eine besondere Gemeinschaft auszeichnet.
Goebel geht auch auf die brisante Lage der noch nicht erhaltenen Baugenehmigung für den Anbau ein. Brisant deshalb „Weil das bestellte Fahrzeug wenn es kommen würde ja dann nicht hier untergebracht werden könne.“ so der Bürgermeister. Er hofft inständig das bis zur Auslieferung das notwendige Bauwerk ganz schnell hergestellt wird.
„Ein bisschen was ist schon passiert. Die Hecke ist weg“ Hier richtet der Bürgermeister seinen Dank an den ebenfalls auf der Versammlung anwesenden Eigentümer der zusätzlichen Fläche die hierfür abgetreten wurde und notwendig war, um die strengen Regeln des Landkreises einzuhalten, in puncto Grundstücksgrenzen und Abstände.
In diesem Sinne schaut Goebel auf ein ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Buchholz. Im Anschluss folgten noch die Grußworte von Tam-Ofori Thomas, Dominik Oldenburg und Volker Carstens.

Zu guter letzt konnte die letzte Mitgliederversammlung im Stadtgebiet für dieses Jahr geschlossen werden und zum gemeinsamen Essen übergangen werden.