Vier Ortsbrandmeister erneut in das anspruchsvolle Ehrenbeamtenverhältnis berufen

Visselhövede 14.03.2024 (sk). Für einige Mitglieder der Visselhöveder Ortsfeuerwehren standen auf ihren Mitgliederversammlungen im Januar und Februar die Wahlen des Ortsbrandmeisters und eines stellvertretenden Ortsbrandmeisters an. Von den Mitgliedern der einzelnen Ortsfeuerwehren erneut gewählt, sind die jeweiligen Ortsbrandmeister am Donnerstagabend offiziell im Rathaus vom Bürgermeister André Lüdemann in das Ehrenbeamtenverhältnis erneut berufen worden.

Der vom Bürgermeister verlesene Wortlaut der Urkunde zu jeder erneuten Berufung erinnert stetig an Verantwortung und die Bedeutsamkeit, neben der zunehmenden Bürokratie, die dem Amt des Ortsbrandmeisters mitbringt:

„Diese Urkunde wird in der Erwartung vollzogen, dass der Ernannte getreu seinem Diensteide seine Aufgaben und Pflichten nach bestem Wissen und Können zum Wohle der Stadt Visselhövede erfüllt und das Vertrauen rechtfertigt, das ihm durch die Ernennungsurkunde bewiesen wird.“

So traten Heiko Grünhagen (Ortsfeuerwehr Ottingen) und Manfred Bugs (Ortsfeuerwehr Wittorf) offiziell ihre dritte Amtszeit auf 6 Jahre an.
Die stellvertretenden Ortsbrandmeister Phillip Drotschmann (Ortsfeuerwehr Ottingen) und Dennis Willenbrock (Ortsfeuerwehr Wittorf) sind erneut in ihren Ämtern bestätigt worden.

Im Beisein des Stadtbrandmeisters Kai-Olaf Häring sowie aller Ortsbrandmeister und stellvertretenden Ortsbrandmeister des Stadtgebietes und dem Feuerwehrausschussvorsitzenden Jan Husmann, wurde die Wiederernennung der betreffenden Ortsbrandmeister anerkennend gewürdigt. Hierbei durfte auch ein dreifaches „Gut Wehr“, an die erneut in das weiterhin anspruchsvolle Ehrenbeamtenverhältnis berufenen Ortsbrandmeister, seitens der anwesenden Kameraden nicht fehlen.

Bürgermeister André Lüdemann dankte den Ortsbrandmeistern für ihre erneuten Dienste und lud diese als weiteres Zeichen der Anerkennung dazu ein, zu einem kleinen abendlichen Essen mit Getränken im Ratssaal zu verbleiben.
Dank und Anerkennung sprach ebenfalls Feuerwehrausschussvorsitzender Jan Husmann den Ortsbrandmeistern zu.